StartSonstiges

Herrnhuter Stern

Es Weihnachtet sehr. Was fehlt ist ein Weihnachtsstern? Herrnhuter Sterne GmbH bietet Sterne seit 1897 an. Zum selber Zusammenbauen (und aufhängen natürlich). Die Sterne sind in verschiedenen Variationen erhältlich. Plastik, Pappe, bunt oder einfarbig. TopFree.de hat einen mal zusammengebaut …

Anleitung

Das Besondere an den Herrnhuter Sternen? Du musst ihn selbst zusammenbauen. Das ist für den Laien gar nicht so einfach. Bei unserem Modell lag zunächst einmal gar keine Anleitung dabei. Diese gibt es immerhin im Internet als PDF-Datei – inklusive Aufbauvideos. Aber die älteren Semester fragen sich sicherlich? Mh, wo ist die Bauanleitung für meinen Stern? Es kann aber auch sein, dass nur bei diesem Exemplar diese fehlte, denn diese soll eigentlich beiliegen. Sterne aus Plastik sind für Innen und Außen, die Papiersterne für Innen. Netzteile müssen immer separat dazu gekauft werden. Der Preis ist ebenfalls nicht ganz billig. Ein 40 cm Stern kostet rund 46 Euro. Hinzu kommt ein Netzteil mit LED-Lampe, das nochmal rund 20 Euro kostet. Sonst leuchtet der Stern halt nicht.

Der Aufbau ist etwas friemelig, aber machbar. Mit Anleitung versteht sich. Alles muss passend zusammengesteckt und wird mit Nieten festgesteckt werden. Voila! Fertig ist der Weihnachtsstern.

Fazit

Plastik? Ok, für draußen sehr gut geeignet. Bei uns im Nachbarort ist die Straße damit geschmückt. Im Eine Welt Laden gibt es die Sterne dann zu kaufen, aus Papier für Innen und etwas günstiger und aus Plastik eben. Der gelbe Stern sieht ganz schick aus und macht eine schöne weihnachtliche Atmosphäre.

Fotos folgen …

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =