StartSpielereien

Super Mario 3D Puzzle von Ravensburger als Stiftehalter – Rezension

It’s me, Mario! I am a Stiftehalter! Als 3D-Puzzle. Also, wer Super Mario-Fan ist, gerne puzzelt und eine Ablage für seine Stifte sucht, der bekommt hier alles in einem. Ist er denn auch gut, der Super Mario 3D Puzzle Stiftehalter von Spieleverlag Ravensgurger.

Das Super Mario 3D-Puzzle

Stifte raus, Klassenarbeit! Spaß, erst einmal muss gepuzzelt werden. Denn so besteht das Set aus 57 Teilen, die erst einmal zusammengesetzt werden wollen. Darunter sind 54 nummerierte Kunststoff-Puzzleteile, drei Zubehörteile bestehend aus dem Boden, einem roten Ring aus Plastik und dem Innenmuster. Alles kommt in einer klassischen Spiele-Pappschachtel von Ravensburger, in denen sonst kleinere Gesellschaftsspiele verpackt sind. Theoretisch bringt einem die Pappbox am Ende nicht mehr viel, aber dort kann man ja vielleicht noch … weitere Stifte reinlegen?

Aufbau

Eine wirkliche Anleitung gibt es nicht. Es liegt ein Zettel bei auf dem vier Abbildungen aufgedruckt sind, aus denen ersichtlich wird, in welcher Reihenfolge alles zusammengebaut wird. Die Puzzleteile aus Plastik sind auf der Rückseite mit Zahlen beschriftet. Wer also nicht nach dem Muster puzzeln möchte, oder nicht weiterkommt, kann sich der Reihenfolge der Zahlen orientieren. Dabei zeigt eine Zahl das jeweilige Puzzleteil an und ein kleiner Pfeil, welche Zahl danach folgt (1 > 2 > 3, …). Doch auch nach dem Motiv puzzeln, ist jetzt nicht sonderlich schwer und sollte auch jüngeren Mario-Fans recht leicht von der Hand gehen. Das komplette Motiv ist zudem noch auf dem beiliegenden Zettel aufgedruckt.

Allzu lange dauert es nicht, dann ist man fertig und hat ein Puzzle als Röhre fertig. Das fertige Motiv wird auf den beiliegenden Plastikboden aufgesteckt und kurz festgedreht. Das klappt und hält erstaunlich gut. Beim Einlegen des Innenmotivs, quasi der Tapete des Stiftehalters, ist ein wenig Geschick erforderlich. Denn es kann sein, dass die bedruckte dünne Pappe unten nicht ganz richtig eingesteckt ist. Passt man nicht auf, kann dies einen kleinen Knick geben. Sitzt am Ende alles an seiner richtigen Stelle wird nur noch der obere Plastikring aufgesteckt, der ebenfalls perfekt passt. Fertig ist der Stiftehalter mit Super Mario-Motiv.

Fazit

Der kleine Stiftehalter (9,5 cm hoch, 7,7 cm Umfang) hält nach dem Puzzlen sehr gut. Selbst, wenn die Stiftebox einmal herunterfallen sollte, fällt sie nicht sofort auseinander. Es wirkt alles sehr stabil. Das Motiv erfreut Fans von Super Mario und zeigt die ganze Welt der Charaktere des Videospielhelden auf. Innen sind ebenfalls noch Mario-Motive (Fragezeichen-Block, Stern, Ausrufezeichen-Bock, POW-Block, Blume, Lager-Toad, grüner Panzer) aufgedruckt. Natürlich bleibt nicht zu Übersehen, dass es sich um ein Puzzle handelt, denn die Ränder der Puzzleteile sind weiterhin ersichtlich. Alles in allem ein nettes Gimmick für Fans der Mario-Reihe und für alle, die sich gerne ihren eigenen Stiftehalter zusammenbauen möchten.

Ravensburger 3D Puzzle Utensilo Super Mario 11255 bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =