StartSonstiges

Hemme Milch Natur Joghurt mild mit aktiven Kulturen im Geschmackstest

Tatsächlich reizte mich a) die Verpackung und b) der natürliche Joghurt, den man voraussichtlich gut portionieren könnte. Schmeckt’s?

Milchbeutel prämiert

Hemme Milch GmbH & Co. Vertriebs KG aus Wedemark ist ein Familienbetrieb seit 1589. Das ist eine ziemlich lange Tradition! Nach eigenen Angaben werden auf dem eigenen Hof 400 Milchkühe gehalten. Muh! Die besonderen Milchbeutel haben erst 2023 den German Brand Award in den Kategorien Excellent Brands und Product Brand of the Year eingeheimst. In diesen Beuteln gibt es auch: Naturjoghurt.

Der Natur Joghurt mit aktiven Kulturen kommt in dem Milchbeutel mit 600 Gramm daher. Sieht schick aus und hat einen luftgefüllten Griff. Dazu verschließt sich der Beutel, nach eigenen Angaben, wieder luftdicht. Und er steht von alleine. Achtung, Spoiler: Außer man hat ihn bereits schon fast geleert, dann fehlt die Standfestigkeit dann doch.

Der Joghurt

Die Angaben!?

Der Inhalt ist ein Natur Joghurt mit einem natürlichen Fettgehalt von mindestens 3,7 %. Als Joghurtkulturen werden laut Internetseite Streptococcus thermophilus, Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus und Lactobacillus bulgaricus verwendet. Warum diese auf der hauseigenen Website ALLE falsch geschrieben sind („Streptococcus terophilus, Lactobacillus delbuci und Lactobacilus bulgaricus„), weiß ich nicht. Ebenfalls sind die Angaben auf der Verpackung anders: Dort ist die Rede von „Enthält Bifidobacterium lactis, lactobacillus acidophilus und andere Kulturen“. Hier wurde nur das „Lactobacillus“ klein geschrieben.

Ich finde es definitiv gut, dass die Joghurtkulturen aufgelistet werden, aber auf der Verpackung sind zwei gelistet plus „andere Kulturen“, wobei die genannten dann wiederum nicht auf der Website aufgeführt sind. Dabei ist jetzt einmal davon auszugehen, dass die Rezeptur etwas verändert wurde? So würde ich es zumindest vermuten. Klasse wäre es, wenn einfach alle Joghurtkulturen komplett und richtig aufgeführt würden. Dennoch: Bei anderen Herstellern werden meist gar keine Kulturen angegeben. Dementsprechend finde ich das so schon besser als woanders. Bei den Namen auf der Website wird aber beispielsweise aus „delbrueckii“ ein „delbuci“ gemacht. Das sieht schon etwas abenteuerlich aus.

Der Geschmack

Lecker! Mehr ist dem eigentlich nicht hinzuzufügen. Es schmeckt mir wirklich sehr, sehr gut. Der milde Naturjoghurt schmeckt überhaupt nicht säuerlich und hat mit einem Zuckergehalt von 4,4 Gramm einen perfekten Geschmack. Der Fettgehalt liegt laut Angaben auf der Verpackung bei 3,9 Gramm und davon 2,3 Gramm gesättigte Fettsäuren (auf der Website sind 3,7 Gramm angegeben). Der Eiweißgehalt liegt bei 3,2 Gramm, Salz bei 0,1 Gramm. Als Brennwert ist 274 kJ / 66 kcal angegeben. Da sich diese Angaben ebenfalls von der Internethomepage unterscheiden, gehe ich hierbei wieder von einer geänderten (bzw. neueren) Rezeptur aus, da auch im Footer noch die Rede von „2021“ ist.

Nochmal die Verpackung

Die Verpackung, also der Beutel, hat schon was. Er soll weniger Abfall produzieren und liegt durch den luftgefüllten Griff gut in der Hand. Zum Öffnen muss einfach nur ein Stück abgezogen werden, das geht ganz einfach – es ist keine Schere notwendig. Das Ausgießen klappt erstaunlich kleckerfrei und es tropft nichts. Zudem verschließt sich der Beutel tatsächlich sehr gut. Dazu sieht der Milch- oder hier Joghurtbeutel wirklich noch gut aus. Man kann am oberen Griff auch ein Loch erkennen, durch dieses in der Produktion wohl die Luft eingeführt wird. Hat irgendwie Style. Gefüllt steht der Beutel gut und wie bereits erwähnt, ist er fast geleert, fehlt der Halt zum Stand. Dafür bekommt man wirklich fast den gesamten Inhalt aus der Verpackung sauber heraus, es bleibt also nichts übrig, und er lässt sich gut und flach entsorgen. Ebenfalls soll man die Luft, laut Website, aus dem Griff lassen können. Ob es dafür einen Trick gibt, oder man einfach mit einem spitzen Gegenstand oder einer Schere hineinsticht, weiß ich nicht. Da ich keinen Trick gefunden habe, hatte ich mich für die Schere entschieden. Dadurch lässt sich der Beutel dann gut entsorgen. Ob dies jetzt dennoch umweltfreundlicher ist als die Joghurts in den Gläsern, ist die Frage. Dennoch finde ich diese Verpackung außerordentlich gelungen und ich hätte nicht gedacht, dass sich der Beutel von alleine wieder so gut verschließt. Ich habe tatsächlich nicht einmal gekleckert!

Fazit

Der Natur Joghurt mild mit aktiven Kulturen von Hemme Milch ist ein sehr leckeres und zudem durch die Verpackung interessantes Produkt. Der Beutel ist ebenso stylisch wie praktisch. Geschmacklich habe ich lange keinen besseren Joghurt aus dem Kühlregal im Supermarkt gegessen. Bis auf die Angaben auf der Website (siehe oben) ein wirklich (geschmacklich wie „verpacklich“) hervorragendes Produkt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =