StartSonstiges

Lilamonade Lavendel-Zitronen-Limonade im Geschmackstest

Lilamonade. Das ist doch mal ein Limonaden-Name. Natürlich mit einem lila Etikett. In der Sorte Lavendel-Zitrone gab es diese Sorte im Bio-Laden um die Ecke. Schmeckt das?

Ein bisschen Geschichte

Allein des Namens wegen musste ich zugreifen. Ob Lavendel schmeckt? Die Limonade mit dem witzigen Namen Lilamonade stammt von der gleichnamigen LiLamonade GmbH aus Köln und wurde 2018 gegründet. Geschäftsführerinnen sind Sophie Vormweg und Jenny Skarlatos oder kurz: Sophie & Jenny. „Wir sind Freundinnen, wir sind Geschäftspartner in crime. Und egal in welcher Situation, wir mampfen und schlürfen gerne immer nur das Beste“ – beschreiben die beiden ihre Firmenphilosophie auf der hauseigenen Website. Die Limo wird als „BIO Premium-Limonade“ ausgegeben und man soll damit noch etwas Gutes tun können. „Ich bin Hans-Ludwig und mit dem Kauf dieser Flasche tust du etwas Gutes: gemeinsam spenden wir so an regionale und nachhaltige Projekte“, lautet der Flaschentext neben dem niedlichen gemalten Eselkopf.

Das ist drin

Die Bio-Limonade die vegan und ungefiltert ist besteht aus: Natürliches Mineralwasser, Bio-Zucker, frisch gepresster Bio-Zitronensaft (4,5%), Kohlensäure, Bio-Lavendelblüten von den Hügeln der Provence. Nährwertangaben pro 100 ml: Brennwert 130 KJ / 31 kcal, Fett 0g, davon gesättigte Fettsäuren (oh Wunder) 0g, Kohlenhydrate 7,6g, davon Zucker 7,6g, Eiweiß 0g, Salz 0g. Wer also einen Proteinshake sucht, für den ist das hier nichts! Auf dem Etikett angegeben ist zudem noch: „Wir verarbeiten ausschließlich ganze Zitronen und pressen diese frisch vor jeder Abfüllung. Natürlicher Bodensatz: Das kommt daher, dass wir keine Stabilisatoren verwenden. Einfach leicht aufschütteln. Diese Limonade ist vegan.“

So schmeckt die Lavendel-Limo

Tatsächlich kann man den Lavendel bereits ein wenig riechen, wenn man seine Nase in den Flaschenhals steckt (bitte nicht zu tief). Der Geschmack ist erfrischend lecker mit einem mal mehr mal weniger kräftigen Nachgeschmack von Lavendel. Manche mögen es, manche wahrscheinlich nicht. Ich mag es wirklich. Der Vergleich mit Almdudler kommt dem in etwa nahe, ist hier aber natürlich lavendeliger. Was ich damit sagen möchte: Wer Almdudler schon nicht mag, der mag womöglich ebenfalls keine Lavendel-Limo. Persönlich find ich die Lilamonade sehr lecker vom Geschmack her und zudem erfrischend. Natürlich ist der Zuckergehalt, wie in fast alle Limonaden, immer noch recht hoch, geschmacklich ist diese aber wie geschrieben sehr schön lila. Also lilalecker. Definitiv eine Probierempfehlung wert. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, wenn mein Bio-Laden um die Ecke nicht schließen würde. Bei meinen letzten ergatterten Flaschen vor der Schließung betrug die Haltbarkeit (nur) gut zwei Monate. Diese ist womöglich sonst etwas länger (und sowieso womöglich darüber hinaus lange genießbar).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =