StartSonstiges

Eden Choco Balls – Knuspriger Mais mit feiner Zartbitterschokolade im Geschmackstest

Lecker Müsli! Lange Zeit hatte ich keins mehr gekauft. Also war es mal wieder an der Zeit! Trotz fortgeschrittenen Alters verbinde ich mit Müslipackungen immer noch eine Spielerei. Aus diesem Alter kommt man wohl nie heraus. Warum sollte man nicht leckeres Essen mit Spielzeug verbinden? In Choco Balls von Eden gibt es allerdings kein direktes Spielzeug, aber dennoch etwas zum Basteln. Dazu ist das Müsli noch Bio + Vegie. Doch was taugt es wirklich?

EDEN ist eine Marke der Hügli Nahrungsmittel GmbH. Die Die Hügli Holding Aktiengesellschaft hat ihren Sitz im sankt-gallischen Steinach und ist ein international tätiges Schweizer Unternehmen. EDEN besteht seit über 130 Jahren und hat sich auf die Fahne geschrieben „die Nahrung so ursprünglich und natürlich wie möglich zu lassen.“ Bezüglich des Müslis heißt es von Seiten des Unternehmens: „Im Bereich Cerealien und Müsli bietet EDEN hochwertige Produkte, deren Zutaten gentechnikfrei sind. Die verwendeten Rohstoffe werden aus kontrollierten Anbaugebieten bezogen.“

Soweit so gut. Doch was ist Choco Balls? Tatsächlich sind auf der Webseite nur das „Biene Maja Knusper-Müsli mit Schoko“ und die „Choco Moons“ aufgeführt. Von den Balls fehlt jede Spur. Tatsächlich ähneln die Choco Balls aber der Biene Maja, mit dem Unterschied, dass hier statt Vollmilchschokolade Zartbitter verwendet wird. Für mich ein Pluspunkt für die Balls.

Choco Balls Zutaten

  • Mais (67%)
  • Rohrohrzucker (aus kontrolliert biologischem Anbau)
  • stark entöltes Kakaopulver (6%, aus kontrolliert biologischem Anbau)
  • Zartbitterschokolade (5%, Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter, aus kontrolliert biologischem Anbau)
  • Honig (aus kontrolliert biologischem Anbau)
  • Meersalz
  • Kann Spuren von glutenhaltigen Getreide, Soja- und Milcherzeugnissen enthalten

Nährwerte: (pro 100g): Energie 1691 kj (400 kcal); Fett 2,0 g; Kohlenhydrate 80,9 g; davon Zucker 24,7 g; Ballaststoffe 4,5 g; Eiweiß 7,3 g; Salz 0,75 g.

Choco Balls Fazit

Im Jogurt oder mit Milch oder Mandeldrink schmecken die kleinen Schokobälle – nicht zu süß, dafür knackig. Tatsächlich mag ich den etwas bitteren Geschmack. Den Honig schmeckt man, oder eher ich, jedoch nicht heraus. Zum Basteln gibt es übrigens auf der Rückseite drei grüne Figuren zum Ausschneiden. Es ist wohl immer ein und dasselbe Männchen, das wohl das Maskottchen der Choco Balls ist. Vielleicht der Choco Ball? Oder Manfred? Man weiß es nicht so genau. Der Kostenpunkt liegt zwischen 3 bis 5 Euro für 375 Gramm – meist erwischt man Eden-Produkte im Reformhaus oder gut sortiertem Bio-Sortiment.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =