StartLesen

Karakino: Das Karamalz Kinomagazin – Rezension

Kara, Kara, Kino. War das nicht: Kiri Kiri Kiri? Naja, egal! Auf jeden Fall ist KaraKino ein Magazin in erster Linie über Kinofilme, aber auch Games, DVD und Blu-rays. Wirklich zu kaufen gibt es das Heft aber nicht.

„KaraKino gibt es dreimal pro Jahr gratis beim Kauf eines Kastens Karamalz als Zeitschrift.“ Also wer das Malzgetränk nicht trinkt, der kommt auch nicht in den Genuß des Magazins. Meins wurde mir allerdings mitgebracht, sprich ich habe selbst keinen Kasten gekauft.

Das Papierformat (~20 x 27 cm) ist kleiner aus DIN A4 und erinnert eher an Zeitungspapier. Die mir vorliegende Ausgabe ist von „Mai bis August 2020“. „Kinohelden für die ganze Familie“ lautet zudem der Untertitel des Magazins. „Karakino – Kino-Magazin mit tollen Extras“ steht außerdem auf dem Cover. Die Extras bestehen aus Stickern (siehe Bild oben). Das sind irgendwie ganz coole Gimmicks. Herausgeber ist die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co KG. Für das Konzept und Layout ist bfw tailormade communication GmbH aus Neustadt an der Weinstraße, für den Inhalt und Redaktion die Tel-A-Vision Media Networking GmbH aus Mainz zuständig. Letztere bietet „Film- und Kino-Content“ mit „maßgeschneidertem Datenexport“ an. Sprich, es handelt sich um eine Auftragsarbeit von Agenturen, die noch für viele weitere Firmen arbeiten.

Inhaltlich fängt das Heft mit einem Comic („Neues aus KaraCity – So hilfreich kann Techik sein!“) an, gefolgt von 30 Seiten Kinofilmen und endet mit 42 Seiten mit einer Doppelseite an Rätsteln, inklusive einem Gewinnspiel. Die Filme sind mit jeweils einem Bild, einem Infotext worum es geht und einer Infobox ausgestattet. Dort werden die Filme in Romantik, Anspruch, Spannung und Action eingeteilt, jeweils mit sechs möglichen Punkten. Dazu werden allgemeine Filminfos wie Regie, Darsteller und einer kurzen Karakino Empfehlung aufgelistet. Die Redaktion wird aber mit Sicherheit die Filme nicht vorab gesehen haben. Unterteilt sind alle Kinofilme nach Datum, vond en Neustarts angefangen im Mai bis rein in den August. Meist werden zwei Filme auf einer Seite aufgelistet. Am Ende des Magazins gibt es eine Seite mit vier Spielen, für diverse Plattformen sowie zwei Seiten mit ebenfalls je vier Filmen auf DVD und/oder Blu-ray.

Fazit: Werbung wirkt! Jetzt möchte ich gerne ein Karamalz! Klar, es handelt sich bei Karakino um ein reines Werbheft. Das ist allerdings für Filmfans sehr interessant. Eine gute Übersicht an Kinoneustarts, abgerundet von einem Comic und Rätselteil sowie ein kurzer Abstecher in die Ruburik Games und DVD/Blu-ray. Für alle die keinen Kasten Karamalz kaufen, sollte man das Heft auch mal so auslegen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =