StartLesen

VR Primax Magazin – Rezension

Es gibt sie noch. Die Hefte und Kindermagazine der Banken. Die Volksbank bietet mit Primax ein kostenloses Comic-, Info- und Rätselheft für Kinder an.

Was für die Sparkasse Knax und für Schuhhersteller Salamander Lurchis Abenteuer ist, ist für die Volksbrank VR Primax. Ein Werbecomic der Volks- und Raiffeisenbank in Deutschland. Herausgeber ist die Deutsche Genossenschafts-Verlag eG und geno kom Werbeagentur GmbH. Redaktion ist de redkon GmbH, Einmal im Monat kommt es raus, mit 20 Seiten für Kids. Das Werbemagazin Primax ist seit 2007 erhältlich, nach der Zusammenführung von Marc & Penny und Mike, der Taschengeldexperte. Auch von Sumsi, einer Werbefigur der Raiffeisen-Banken, gab es mal einen Comic.

Hauptbestandteil des Magazins ist ein achtseitiger Comic der Comicwerkstatt Büsch-Beinhorn. Mal erleben die Freunde Marx, Penny, Tina, Mike und Hund Sam Abenteuer, mal sind sie „Die Unbesiegbaren“ Mega Marc, Power Penny, Magic Mike, Turbo Tina und Super Sam. Ab und zu liegt dem Heft auch mal ein Poster bei, das sich auf mehrere Ausgaben erstrecken kann und dann ein großes Poster ergibt. In der aktuellen Ausgabe Nummer 06 vom Juni 2020 beinhaltet der Comic das Thema „Aufregung im Freibad“. Kindgerechte Geschichten rund um die Freunde. Eine Inhaltsangabe gibt es übrigens nicht. Es geht direkt mit einer Wissensquizseite mit diversen Fragen (u.a. „Genau gemessen: Wie lang ist 1 Fliege?“) los, gefolgt vom Comic sowie drei Seiten über Wale, sowie einem Gewinnspiel. Auf Seite 14 und 15 sind verschiedene Infoboxen rund um das Weltall vorhanden, sowie zwei Seiten weiter Wissenswertes über Bienen. Die letzten beiden Heftseiten sind diverse Leserbriefe gespickt mit Bildern von der jungen Leserschaft und die Rückseite wird mit einer Rateseite bedruckt.

Fazit: VR Primax ist ein Werbeheft der Volks- und Raiffeisenbanken für Kinder. Mit einem längeren Comic und viel Wissen rund um Natur und Umwelt. Dazu Gewinnspielen und Rätsel. Das ist für Kinder auf jeden Fall interessant und ebenfalls gut gemacht. Wer eins haben möchte: Einfach mal in die Volksbank reingehen und ein Heft kostenfrei mitnehmen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =