Im Supermarkt, Kiosk oder sonst wo, wo es Zeitschriften gibt, durchstöbere ich die leider immer geringere Auswahl an Videospielmagazinen und Comics, insbesondere mit einem Gimmick dabei. Da kommt wohl die Generation YPS, das es ja leider nicht mehr gibt, bei mir durch. Als ich also auf dem Galileo Genial Kindermagazin ein Escape Game entdeckte, musste zugeschlagen werden. Also beim Heft. Hier Heft und Spiel einmal vorgestellt:

Mix-Links am 10.06.2019:

  • SNES-Pixelbuch | elektrospieler.de ::: Am 12. Juli 2019 erscheint ein SNES-Pixelbuch von Elektrospieler. Für Vorbesteller gibt es zudem noch das Blätterventure „Gefangen im Retroversum“ dabei. Der Kostenpunkt liegt bei 39,95 Euro + 5 Euro Versand.
  • Game Boy Memories | DMGPage.com ::: Florian M. at sein eigenes „Heft zum Game Boy“ herausgebracht, das mir auch bereits vorliegt. Als kurzes Fazit: Sehr schön!
  • Micro Arcade | superimpulse.com ::: Noch nicht erhältlich sind die Spiele im Scheckkartenformat von Super Impulse. Darauf sind Klassiker wie Galaga, Tetris, Frogger oder Rally X vertreten. Auf meine Nachfrage an den Hersteller, wann, wo und für wie viel diese in Deutschland erhältlich sein werden, habe ich keine Antwort erhalten.
  • Es war einmal … das Leben | ard.de ::: ARD-alpha wiederholt regelmäßig den (Kinder) Klassiker von Es war einmal … das Leben.
  • SuperTuxKart | supertuxkart.net ::: Lange ist es her: Am 17.02.2013 in Kurz Gemixt das erste Mal verlinkt, ist jetzt endlich die lang ersehnte Version 1.0 erhältlich. Für verschiedene Plattformen ist der klasse Mario Kart-Klone jetzt endlich zum kostenlosen Download erhältlich!

Gerade erst darüber berichtet, schon wird es eingestellt. Das Auto-Magazin für Jungs Hot Wheels Top Speed gibt es noch einmal, dann ist Schluss. Das Heft erschien quartalsweise und im April ein letztes Mal wie Egmont Ehapa gegenüber TopFree.de bestätigte. Wer gerade erst mit dem Sammeln der Sammelkarten angefangen hat, für den gibt es zudem keine Chance mehr an alte Ausgaben der Zeitschrift zu gelangen. Denn der Verlag bietet keine Nachbestellungen an. Damit verschwindet ein noch recht junges Magazin wieder aus dem Zeitschriftenladen.

THE LEGO® BATMAN MOVIE Magazin, wie es offiziell lautet, ist ein Sonderheft des Lego Nexo Knights Magazins (Rezension auf TopFree.de). Bisher sind zwei Ausgaben geplant. Jetzt ist die erste herausgekommen, wobei der Kinostart des Films – einem Spin-off des Films The LEGO Movie (2014) – erst am 9. Feburar 2017 ist. Das Magazin zum „The Batman Movie“ gibt es auf jeden Fall jetzt schon. Zusammen mit einer Lego-Mini-Batman-Figur mit zwei Batarangs – die von Batman am häufigsten benutzte Waffe. Dann mal auf ins Heft … Baaaatmaaaaaan!

Über den Verlag Blue Ocean Entertainment aus Stuttgart stammen einige lizensierte Lego-Magazine. Lego City, Lego Elves, Lego Friends, Lego Ninjago, Lego Star Wars, Lego Nexo Nights. Dabei gibt es auch bei diesen eher an Kinder gerichteten Magazinen eine Beilage. Natürlich aus und von Lego. Damit unterscheiden sich die Gimmicks zumindest schonmal von anderen Heften mit Beilagen, die aus diversen und sich meist wiederholenden Plastikspielzeug bestehen. Beim Heft „Nexo Knights“ dreht sich alles um die gleichnamige Lego-Serie, die erst seit dem Jahr 2016 besteht.

Seite Ende 2015 gibt es ein „Auto-Magazin für Jungs“. Hot Wheels Top Speed oder auch zusammengeschrieben HotWheels TopSpeed. Der Verkaufspreis von 3,99 Euro hat sich seitdem nicht geändert. Allerdings erschien das Heft (zwei)monatlich. Die neueste und erste Ausgabe in diesem Jahr 1/2017 kam am 19. Januar heraus, die nächste erscheint in drei Monaten. Inhaltlich richtet es sich, wie der Titel schon sagt, an Auto begeisterte Jungs jüngeren Alters. Da jedem Heft jedoch ein original Hot Wheels-Spielzeugauto beiliegt, könnte es zudem Sammler oder größere Hot Wheels-Fans interessieren.