StartSonstiges

Kids World Puddingdessert mit Überraschung: Spongebob – im Praxistest

Da grinst er. Aus dem Regal einen an. Der Spongebob. Was aussieht wie Überraschungsei komplett in Plastik ist in Wahrheit ein Pudding aus dem Kühlregal (in Plastikverpackung mit Plastikspielzeug). Kids World aus Tschechien mit der Überraschung Spongebob Schwammkopf jetzt hier im Test.

Kids World? Das Puddingdessert stammt aus Tschechien, genauer gesagt von Dairy 4Fun s.r.o. (eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung) aus Bilov. Wo ich zunächst dachte, dass eine größere bekannte Marke dahinter steckt, scheint es sich hier um die tschechische mir bisher unbekannte zu handeln. Eine Webseite dazu gibt es nicht, beziehungsweise diese wird gerade überarbeitet. „New Collection“ steht auf der Verpackung, dem Plastikblister. So ganz ins Deutsche übersetzt ist also nicht alles. Etwas ungewöhnlich, da es sich hierbei um ein Produkt handelt, dass sich in erster Linie an Kinder richtet. Ehrlich gesagt wird mir ebenfalls nicht ersichtlich, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt oder genauer gesagt um was für einen Pudding es sich eben genau handelt. Erst das vor allem im Supermarkt schlecht lesbare Etikett gibt auf der Rückseite an: „Puddingdessert mit Schokoladen- und Vanillegeschmack.“ Dabei kommt das Dessert auf 10,6 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Wobei es sich hierbei nur um ein Nettogewicht von 70 Gramm handelt. Das ist … wenig. Den meisten Platz nimmt das Spielzeug ein, dass sich oberhalb des Puddings befindet.

Kids World erobert die Welt

Aber der Reihe nach: Alles ist mit einem Plastiketikett in einem weißen Plastikei verpackt. Die Ummantelung lässt sich auf- und somit abziehen, sodass das nackte weiße Ei erscheint. Dieses ist wiederum aufgeteilt in zwei Hälfte. Die größere, mit Spielzeug, und die kleinere untere, mit Pudding. Beides wiederum mit einer Folie abgedeckt. Ziehen wir das Spielzeug einmal ab, ist hier definitiv mehr Verpackung im Spiel als Inhalt. Denn natürlich besteht auch das Spielzeug aus … genau, Plastik. Öffnet man die Spielzeughalbeidose, die übrigens kein Packend hat und irgendwie aufgerissen werden muss, kommt einem erst einmal ein leichter Plastikgeruch entgegen. Dann plumpst, in meinem Fall eine Figur, einem Spongebob entgegen samt Mini-Zettel. Auf diesem sind insgesamt acht Varianten des stehenden Spongebob Squarepants von Nickelodeon abgedruckt sowie auf der anderen Seite noch einmal sechs verschiedene Grimassen eines Spongebob-Armbands. Puh, zum Glück habe ich eine Figur erwischt – und sogar eine, dessen Grimasse mir ganz gut gefällt :p.

Geschmackstest

Die Puddingdose fällt schon beim Anschauen sehr klein aus. Geöffnet wird sie nicht größer, aber man erkennt immerhin den Schokopudding. Unter der Lage Schoko liegt Vanille. Der Geschmack wirkt künstlich, immerhin kann man etwas Kakao schmecken (0,3% sind beinhaltet). Vanille ist nur als Aroma (welches genau steht nicht dabei) vorhanden und schmeckt einfach nach gar nichts. Ganz interessant ist noch, dass hier Vitamin D beigemisch wurde in Form von 1,1 Mikro-Gramm auf 100 Gramm. Macht bei 70 Gramm Pudding nicht mehr wirklich viel aus, aber immerhin noch rund 15% des täglichen Tagesbedarfs. Immerhin wird die Vitaminbeigabe nicht Offensiv beworben und man erkennt es nur am Kleingedruckten. Der Nutri-Score liegt übrigens bei B. Am Ende überwiegt dann leider der künstlich wirkende Nachgeschmack.

Fazit

Kids World Puddingdessert mit Überraschung aus Tschechien ist eher eine Überraschung mit Pudding als umgekehrt. Irgendwie alles eine komische Aufmachung, die wohl nur durch bekannte Figuren und somit als Lizenzmarke funktioniert. Ich gehe davon aus, dass man hier einfach Plastikfiguren im Lebensmittelladen platzieren wollte, als einen guten Pudding auf den Markt zu bringen. Denn dieser scheint alleine bei dem geringen Nettogewicht (70 g) eine untergeordnete Rolle zu spielen. Leider auch geschmacklich künstlich wirkend und nicht mein Fall. Die Figur geht tatsächlich in Ordnung und sieht im Regal ganz hübsch aus. Einen (langfristigen) Sammlerwert zweifel ich an dieser Stelle aber einmal an. An dieser Stelle zweifel ich zudem einfach auch mal den Sinn des Nutri-Scores an. Ob der Pudding jetzt mit ein bisschen Vitamin D im grünen Bereich liegt und damit als Verbraucher für gesund eingestuft wirkt, wage ich zu bezweifeln. Ehrlich gesagt hat sich mir der wirkliche Sinn des Nutri-Scores bis heute nicht erschlossen und ich finde ihn, wie eben hier, eher irreführend. Der Preis lag in meinem Supermarkt übrigens bei 0,95 Euro.

Spongebob von Kids World auf meiner alten Spongebob Spielkonsole.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =