StartSehen

UFOs (Serie) Staffel 1 & 2 Rezension

Vor einiger Zeit lief die französische Serie UFOs auf ONE. Jetzt folgte die komplette und letzte Staffel 2. Dass dies die letzte war, ist mehr als schade.

UFOs oder im originalen Titel OVNI(s) geschrieben ist eine Science-Fiction-Comedy-Drama-Fernsehserie aus Frankreich von CANAL+. Hauptcharakter ist Melvil Poupaud, der den Wissenschaftler Didier Mathure spielt. Der Hauptteil der Serie dreht sich, natürlich um UFOs, also unbekannte Flugobjekte, und deren Abteilung der GEPAN (Groupe d’étude des phénomènes aérospatiaux non-identifiés, französisch für Studiengruppe für nicht identifizierten Luft- und Raumfahrtphänomene). Die GEPAN ist eine Einheit der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre national d’études spatiales, französisch für Nationale Zentrum für Weltraumstudien). Die Serie beginnt im Jahr 1978. Ab 1988 hießt die Abteilung nämlich SEPRA (Service d’expertise des phénomènes de rentrée atmosphérique, französisch für Sachverständigen Abteilung für Wiedereintrittsphänomene in der Atmosphäre) und seit September 2005 (wieder) GEIPAN.

In der GEPAN gehen laufend Anrufe ein, wenn Menschen etwas aus ihrer Sicht Unerklärliches entdecken. Meist findet sich dafür eine vollkommen rationale Lösung. Manchmal aber eben auch nicht … Darauf beruht die Serie und gibt dem ganzen einen tatsächlich sehr spannenden Plot. Immer wieder erwischt man sich selbst bei den Phänomen zu hinterfragen, vielleicht war es doch nur ein Trick, eine Laune der Natur. Mit einfachen Effekten werden hier aber Dinge dargestellt, die es – und das macht die Serie und die Hauptgeschichten so spannend – gar nicht geben an. Wie beispielsweise eine riesige Zuckerwatte und fliegende Puppe (in Staffel 2). Oder das Auftauchen und plötzliche Verschwinden eine Flamingos (in Staffel 1 & 2). Während Staffel 1 noch mehr rationale Erklärungen gibt, wird es in Staffel 2 immer mysteriöser. Beide sind definitiv sehenswert und sehr witzig.

Fazit

Keine Frage, UFOs ist für mich eine der interessantesten und lustigsten Serien, die ich zuletzt gesehen habe. Wenn nicht sogar in der Top 3 aktuell auf Platz 1. Mir gefällt der Bogen von Fiktion, Realität und der Hang zur Verschwörung. Die Serie zieht meiner Meinung nach gekonnt den Bogen zwischen Albernheit und außerirdischen Phänomenen. Sehr gut gemacht ist zudem, dass immer Raum gelassen wird, ob es jetzt wirklich von einer anderen Welt kommt oder welche vernünftige Erklärung es doch dafür geben könnte. Das macht die Serie in beiden Staffel spannend, außerordentlich witzig und tatsächlich interessant zu gleich. Schade, dass nach Staffel 2 und einem doch recht offen gebliebenen Ende Schluss ist. Martin Douaire, einer der Macher der Serie neben Clémence Dargent, gab in einem Interview an, dass es vielleicht in fünf Jahren einen Epilog geben könnte.

Petition

Fans der Serie haben übrigens eine Petition auf change.org erstellt, bisher leider ohne Erfolgsaussichten auf eine weitere Staffel. Wem die Serie aber gefällt, der kann ja mal mitmachen. Wer weiß, es nichts unmöglich.

Serie ansehen

Staffel 1

Staffel 2

Komplette Serie kostenlos ansehen

Staffel 1 und 2 von UFOs sind in der ARD Mediathek sowohl auf Deutsch als auch im französischen Originalton abrufbar.

Darsteller

  • Melvil Poupaud als Didier Mathure
  • Michel Vuillermoz als Marcel Bénes
  • Géraldine Pailhas als Élise Conti
  • Quentin Dolmaire als Rémy Bidaut
  • Daphné Patakia als Véra Clouseau
  • Nicole Garcia als Valérie Delbrosse
  • Alice Taglioni als Claire Carmignac
  • Andréa Ferréol als Suzanne, Didiers Mutter

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =