StartSonstiges

VIVANI 100+ Edel Bitter 100% Cacao + Nibs Schokolade im Test

Der Vorteil einer 100%-Schokolade? Kein oder nur ganz ganz wenig Zucker. Der Nachteil? Der bittere Geschmack. Wie schmeckt also die Vivani 100+ Bio-Schokoladentafel?

Vivani-Bio-Schokolade ist eine Schokoladenmarke der Herforder EcoFinia GmbH und diese wiederum ein Tochterunternehmen der Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG. Im Bereich der Tafelschokoladen hat sich Vivani, die ihre Produkte seit dem Jahr 2000 vertreiben, zum Marktführer entwickelt. Da auch Gelegenheitsspieler ab und zu mal naschen, wollte ich einmal diese Schokolade mit einem Kakaoanteil von 100% ausprobieren.

Alles ökologisch

Die Bio Edelkakao-Zubereitung mit Kakaosplittern besteht aus Kakaomasse, Kakaobutter, 5% Kakao Nibs , alles aus biologischem Anbau, und 100% Kakao. Die Edelschokolade kann zudem Bestandteile von Schalenfrüchten, Milch und Gluten enthalten. Haltbar ist meine für 2,49 Euro teuer gekaufte 80 Gramm Tafel noch zwei Jahre. Das Besondere an dieser Tafel ist zudem, dass die Innenfolie aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und vollständig kompostierbar ist. Somit kann die Folie auf Basis von nachhaltigen Holzfasern auch im Gartenkompost verwertet werden. Die Folie besteht aus NaturFlex und die Pappverpackung aus FSC-zertifiziertem Karton, die klimaneutral produziert und ökologisch verpackt worden ist. Für den Druck wurden mineralölfreie Druckfarben verwendet. Im Inneren der Verpackung befindet sich zudem eine Danksagung und der Hinweis, dass diese ohne Kinderarbeit hergestellt wurde. „Mit dem Kauf dieser Schokolade unterstützen Sie unser Engagement gegen Kinderarbeit im Kakaoanbau sowie unseren vielfältigen Einsatz für nachhaltig zertifizierte Rohstoffe.“

Die Vivani 100+ Schokolade besteht aus zehn größeren Tafeln, die jeweils noch einem diagonalen Streifen eingraviert haben. Oberhalb ist die Schokolade rau geriffelt, unterhalb glatt. Die Tafel ist knackig, sodass sich auch einfach kleinere Stücke herausbrechen lassen.

Geschmackstest mit Fazit

Ein Stück im Mund schmeckt wie folgt: Erst hat man das Gefühl, dass überhaupt kein richtiger Geschmack vorhanden ist, dann wird dieser sehr bitter und schmeckt danach ölig. Erwischt man einen der ansonsten ebenfalls bitteren Kakao-Nibs, die es übrigens auch einzeln in fast jedem gut sortierten Supermarkt oder in Drogerien zu kaufen gibt und sich wunderbar als Topping zu Eis, Müsli und Co. verwenden lassen, wird dieser Geschmack gefühlt süßer. Sofern man bei dieser Schokolade mit 100% Kakao überhaupt von einer Süße sprechen kann. So bitter sich das jetzt anhört, so schlecht schmeckt diese Schokoladentafel nicht! Wer es bitter mag, wird diese Schokolade mögen. Einzig der etwas ölig schmeckende Abgang (64 Gramm Fett bei 40,3 Gramm gesättigte Fettsäuren) trübt ein wenig die Bitterkeit dieser Tafel. Mehr Nibs würden dieser Tafel auf jeden Fall gut tun. Ansonsten: Wer auf Zucker und damit Süße verzichten möchte (unter 1 Gramm pro 100 Gramm) bekommt eine hochwertige ökologische Schokolade.

VIVANI 100+ Edel Bitter Nährwerte pro 100 Gramm:
Energie: 2753 kJ / 668 kcal
Fett: 64,0 Gramm / davon gesättigte Fettsäuren: 40,3 Gramm
Kohlenhydrate: 6,9 Gramm / davon Zucker: < 1,0 Gramm
Eiweiß: 9,0 Gramm
Salz: 0,02 Gramm

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =