StartKäuflich

Grim Legends 3: Die dunkle Stadt (Sammleredition) – Review

grim-legends-3-the-dark-city-ce_featureBester Teil der Reihe

Schlüpfe in die Rolle als Novizin Sylvia, die Jagd auf ein ehemaliges Mitglied ihres Ordens macht. Gabriel hat dem Orden ein Artefakt gestohlen, in dem eine böse Kreatur, genannt Koshmaar, gefangen gehalten wird. Das freigelassene Monster hat die Stadt in ein irreales Reich der Albträume verwandelt und das Schicksal liegt jetzt in Sylvias Händen. An der Seite ihres Mentors Solomon, entdeckt Sylvia schließlich eine ungeahnte Verbindung zwischen ihr und Gabriel. Und so muss sich die junge Novizin Albträumen stellen, die dunkler sind, als das Monster, das die Stadt unsicher macht.

Es gibt wie gewohnt drei Modi zur Auswahl, der vierte ist individuell und lässt sich auch im Spielverlauf optional anpassen.

In diesem spannenden Wimmelbild-Abenteuer Grim Legends 3 – Die dunkle Stadt schlüpfst du in die Rolle der Sylvia, einer Anhängerin des mysteriösen Monsterjäger-Ordens und machst dich zusammen mit Solomon sofort auf den Weg nach Lichtenheim – dort müsst ihr euch nicht nur den bösen Mächten innerhalb der grausigen Stadtmauern, sondern auch dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit stellen! Ihr findet den Dieb, doch seine Identität ist nicht weniger schockierend, als das Verschwinden des Artefakts!

Insgesamt gibt es 36 wunderschön gestaltete Level. In diesen handgemalten Szenen gibt es viel zu entdecken und einzusammeln. Einige Gegenstände lassen sich zudem verbinden. Das Hauptaugenmerk dieses Spieles liegt eindeutig bei den Puzzles und Minigames. Sie sind abwechslungsreich gemacht und bieten so einige Male echte Knacknüsse. Insgesamt gibt es 18 Minispiele während es „nur“ zwölf Wimmelbildspiele gibt. Die Wimmelszenen beinhalten reine Wortsuchlisten oder auch Fragmentsuchlisten.

Attraktiv sind auch die Gegenstände ausgearbeitet worden, die wir im Spiel benutzen oder vorher reparieren müssen. Zum Beispiel können wir im Theater ein Grammophon in Form einer Eule in einer 3D-Ansicht drehen und bearbeiten, sodass wir am Ende die B-Seite einer Schallplatte abspielen können. Sehr innovativ und abwechslungsreich 🙂

Durch das einsetzen eines „Kampfsystems“ wurde die Spielmechanik um eine weitere Ebene sinnvoll ergänzt. Zudem wurden einerseits vom Spieler zu wählende Dialoge implementiert und andererseits – à la Telltale-Produktion Entscheidungen zu fällen – Dialoge, die das Spielgeschehen darauf folgend bestimmen. So auch das Ende des Spiels. Denn dieses kann man selbst bestimmen.

Fazit: Grim Legends 3 – Die dunkle Stadt ist definitiv der stärkste Teil der Reihe. Die Grafik ist düster aber schön gemacht. Das Gameplay bietet einige Neuerungen die Spaß machen und Abwechslung bieten. Die Story ist solide und die Spielzeit beträgt zwischen vier und sechs Stunden. Dieses Spiel kann ich absolut empfehlen. Die Altersfreigabe ist ab 6, aber da muss man als Eltern abwägen.

Grim Legends 3: Die dunkle Stadt (Sammleredition) bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =