StartSonstiges

Facebook-Nachricht: Wann war dieses Video? Nicht anklicken!

Vermehrt gehen aktuell wieder Nachrichten im Messenger von Facebook herum, die womöglich auf den ersten Blick harmlos aussehen. Wichtig ist aber, diese nicht anzuklicken!

Plötzlich erhaltet ihr, von meist älteren Kontakten, Nachrichten via Messenger wie: „Wann war dieses Video“ oder „Schau mal was ich gefunden habe“ oder „Hi! Wann war dieses Video? Es sieht aus wie du… “ oder „Bist du das in diesem Video?“ Darunter befindet sich ein Bild mit einem Play-Button und nochmal der Text „Wann war dieses Video?“ Verlockend ist natürlich die Tatsache, ob es sich wirklich um ein altes Video (von einem selber) handelt. Dieser Verlockung machen sich leider Betrüger zunutze. Bereits die Polizei NRW LKA warnte direkt über Facebook über die Betrugsmasche.

Fake-Videos nicht anklicken!

Erkennbar sind diee „Fake-Videos“ zudem an der Webseiten-Adresse unterhalb des vermeintlichen Videobilds: „filedn.eu“ oder „whenwasthisvideo-43.easy.co“ als nur zwei Beispiele (siehe Bild oben). Klickt man diese Videos, die URL, an landet man häufig auf sogenannten Phishing-Seiten, die versuchen durch Abfragen nach euren Logindaten (E-Mail und Passwort) den jeweiligen Account zu knacken. Teilweise wird man auch auf Amazon-ähnliche Seiten weitergeleitet mit Gewinnversprechungen oder ähnlichem.

Keine Daten eingeben!

Wichtig ist in allen Fällen keine persönlichen Daten wie beispielsweise Passwörter einzugeben! Am besten löscht ihr diese Nachrichten direkt und benachrichtig eventuell noch den Kontakt, von dem diese Nachricht kam, dass sein Konto gehackt wurde.

Passwörter ändern

Sollte ihr den Verdacht haben ebenfalls gehackt worden zu sein, ändert eure Passwörter und lasst einen Virenscanner über euer System laufen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =