StartSpielereien

Die Wallet Drone Odyssee – Zoll verweigert die Ausgabe

Erinnert sich noch jemand an die Wallet Drone? Die angeblich kleinste Drohne der Welt? Nein? Kein Wunder, der Beitrag ist mittlerweile ja schon ein halbes Jahr alt. Zudem sollte das Spielzeug eigentlich schon im Juli ausgeliefert werden. Warum auch immer, verzögerte sich alles bis heute. Crowdfunding bei Indiegogo ist auch nicht mehr das, was es mal war – oder war es überhaupt mal was? Auf jeden Fall bekam ich heute Post vom Zoll. Der verweigerte mir aber die Ausgabe …

Warum? Bei der „Wallet Drone“ läge unter anderem keine deutsche Anleitung bei und die CE-Kennzeichnung sei nicht auf dem Produkt vorhanden. Allerdings habe ich das Paket beim Zoll das erste Mal geöffnet und zumindest auf der Verpackung von Axis Drones ist ein CE-Zeichen. Auf jeden Fall soll jetzt alles – per Foto – von der Bundesnetzagentur geprüft werden und ich erhalte in den nächsten 14 Tagen entweder das Spielzeug zugeschickt oder Post, dass es zurückgeschickt wird. Irgendwie kurios, vor allem im Hinblick darauf, dass weitere Crowdfunder aus Deutschland die Ware aus den USA erhalten haben, ohne Probleme beim Zoll. Warum wird hier mal so und mal so beurteilt, bei einem komplett identischen Produkt? Falls jemand eine vernünftige Idee hat, was ich in diesem Fall noch unternehmen könnte, nur zu! 🙂

So sieht die Verpackung der Wallet Drone: World’s Smallest Quadcopter übrigens aus:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =