StartHören

Deutscher Musiker Remute veröffentlicht Album exklusiv für legendären Commodore-Computer der 80er

Nachdem Remute in den letzten Monaten erfolgreich Musik-Alben als Spielmodule für die kultigen Retro-Konsolen Super Nintendo, Mega Drive oder Gameboy herausbrachte,  geht der Hamburger Musiker nun einen Schritt weiter und veröffentlicht sein Album To The Bone als Chip für den erfolgreichsten Computer der 80er – Commodore C64!

Hier wird das Genre „Chiptune“ äusserst wörtlich genommen.

Oder in Remutes Worten:

Ich war das Kind, welches allein in seinem Zimmer blieb, während andere Kinder draussen Fußball spielten. Ich war lieber glücklich von Heimcomputern und Spielekonsolen umgeben. Sie haben mich geprägt, mich erzogen und mich unterhalten. Ganz besonders eine Maschine ist überwiegend für meine gesamte Denkweise verantwortlich – der Commodore C64! Ich bekam ihn geschenkt, als ich fünf Jahre alt war und es war der Beginn meiner starken Freundschaft mit Technologie und eines ewigen Technoptimismus. Das Aussehen, die Haptik, der Klang – es hat mich nachhaltig begeistert! Es ist der Heimcomputer, den ich programmiert habe und der mich programmiert hat … für immer.

Mit To The Bone begibt sich Remute nun quasi zurück zu seinen Wurzeln und liefert 20 brandneue Songs exklusiv als Chip Modul für den Commodore C64 Computer.
Plug and Play: das Album läuft allen möglichen Revisionen des C64 – weltweit, PAL und NTSC, kein Problem!
Kein besonderes Technikwissen von Nöten: Chip in den Modulslot reinstecken, C64 anmachen,  Musik genießen.
Die Musik wird dabei in Echtzeit vom legendären SID-Soundchip des C64 generiert und lässt die Boxen glühen und wummern, während Hörer*innen sich ihren Lieblingssong über ein schickes graphisches Menü auswählen können.
Der Album-Song „In The Dark“ demonstriert sogar erstmalig, nicht für möglich gehaltene, hochqualitative Audio-Abspielqualitäten des 40 Jahre alten Rechners. Und all das innerhalb eines einzigen Megabytes Speicherplatz des Chips!

Für To The Bone arbeitete Remute wieder mit seinem Dreamteam bestehtend aus Demoszene-Coder Kabuto and Pixelgrafik-Künstler Alien, welche ihn schon bei seinen Alben Technoptimistic, Living Electronics und bei seinem aktuellen Sega Mega Drive Visual-Novel-Spielrelease „Decoder“ unterstützten.
Das spezielle Chip-Design stammt vom schwedischen Elektronik-Genie Mr Tentacle, der mit Remute schon für sein Super Nintendo Album Cult Of Remute zusammenarbeitete.

Als Bonus wird bei Veröffentlichung ein Download in jedem Kauf inklusive sein, welcher die .CRT-Datei des Albums beinhaltet – mit dieser Datei wird sich To The Bone auch problemlos via Emulator abspielen lassen und läuft sogar auf Minikonsolen wie dem THEC64 mini!

Bestellung

To The Bone kann nun exklusiv via Bandcamp für 34.99 € vorbestellt werden .

( https://remute.bandcamp.com/album/to-the-bone ) und wird am 07.07.23 veröffentlicht.

Erhältlich ist auch eine limitierte ‚Plus Edition‘ für 44.99 €, welche eine zusätzliche 7″ Vinyl enthält.
Auf dieser Schallplatte befindet sich, neben diversen Bonustracks, auch ein exklusives, weiteres C64-Programm als fiepender Audio-Code, welches sich über das Tape-Interface in den C64 überspielen und dekodieren lässt! Probiert es doch einfach mal aus!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =