StartLesen

Spider-Man: Comics und Filme

Wer kennt ihn nicht, den „Spinnen-Mann“. Im August 1962 bekam Spider-Man seinen ersten Auftritt in einem Comic. Für den Marvel Verlag ist die Comicfigur noch heute ein wichtiger Bestandteil. Auch die Filmumsetzungen nehmen kein Ende. Aktuell ist mit Spider-Man Reboot der nächste geplant. Allerdings geht es hier um den jungen Peter Parker. Viele Informationen sind zur neuen Umsetzung noch nicht bekannt, nur so viel steht schon fest: Peter Parker wird 15 bis 16 Jahre alt sein.

Nach den letzten Realverfilmungen Spider-Man (2002), Spider-Man 2 (2004) und Spider-Man 3 (2007) sowie den weiteren US-amerikanische Comicverfilmungen The Amazing Spider-Man (2012) und The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro (2014) geht es mit Spider-Man Reboot zurück zum Anfang. Genauer gesagt in die Highschool-Zeit von Peter Benjamin Parker. In der Schule war Peter, der die Identität von Spider-Man nach einem Spinnenbiss annimmt, ziemlich unbeliebt. In der Neuverfilmung soll dargestellt werden, dass Peter Parker neben seinen Superhelden-Fähigkeiten auch einfach nur ein ganz normaler Junge war. Insgesamt ist Reboot bereits die sechzehnte Verfilmung von Marvel Cinematic Universe. In den  USA ist der Filmstart für 28. Juli 2017 angekündigt.

Bild: Maxdome
Bild: Maxdome

Neben den Realverfilmungen gibt es noch die Zeichentrickumsetzungen. Mit „Der ultimative Spider-Man“ (Originaltitel: Ultimate Spider-Man) läuft seit 2012 die erste Serie, an der Marvel Studios direkt beteiligt ist. In Deutschland lief am 10. September 2012 die erste 22-minütige Folge auf Disney XD. Weitere Zeichentrickserien waren New Spider-Man, die von 1993 bis 1998 mit 65 Episoden in fünf Staffeln in Deutschland auf RTL lief, sowie Spectacular Spider-Man, die es in nur einem Jahr (2008 bis 2009) auf 26 Folgen in zwei Staffeln brachte. Letztere findet man beispielsweise als Video-on-Demand-Angebot. Auch die Spider-Man-Filme von Regisseur Sam Raimi lassen sich über Maxdome finden.

Ganz aktuell wurde jetzt die Arbeit an einem komplett animierten und neuem Spider-Man Film von Sony Pictures angekündigt. Dieser soll ein Jahr nach Reboot, am 20. Juli 2018, in die Kinos kommen.

Der Ursprung von allem liegt in der Comic-Figur. Der 1922 geborene US-amerikanischer Comicautor Stan Lee erschuf zusammen mit Steve Ditko (Jahrgang 1927) den Comicsuperhelden Spider-Man. Am 15. August 1962 gab es den ersten Auftritt für die rot-blaue Spinne in der Ausgabe 15 von Amazing Fantasy. Nach Deutschland schaffte es Die Spinne ab dem Jahr 1974 als Fortsetzungscomic mit chronologischem Ablauf im Williams Verlag. Zuvor, ab 1966, startete mit Hit Comic Nr. 1: Die Spinne eine Comicumsetzung in loser Reihenfolge. Wer sich für die früheren Comicumsetzungen (und deren Sammlerwert) interessiert, wird beim Deutschen Comic Guide fündig. Heute werden die Spider-Man Comics von Panini veröffentlicht.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =