Wer morgen nicht früh raus muss oder dennoch länger wachbleiben möchte, da er Trickfilm-Fan ist, für den gibt es ab 23:45 Uhr im SWR die „Die Trickfilm-Festivalnacht im Südwesten“. Bereits zum zweiten Mal zeigt das SWR-Fernsehen Trick- und Animationsfilme sowie einer Auswahl der von Studierenden am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg produzierten Festivaltrailer. Mit insgesamt 29 Filmen ist das Programm prall gefüllt.

Wer kennt ihn nicht, den „Spinnen-Mann“. Im August 1962 bekam Spider-Man seinen ersten Auftritt in einem Comic. Für den Marvel Verlag ist die Comicfigur noch heute ein wichtiger Bestandteil. Auch die Filmumsetzungen nehmen kein Ende. Aktuell ist mit Spider-Man Reboot der nächste geplant. Allerdings geht es hier um den jungen Peter Parker. Viele Informationen sind zur neuen Umsetzung noch nicht bekannt, nur so viel steht schon fest: Peter Parker wird 15 bis 16 Jahre alt sein.

Heute ist mal Videozeit! Dillon Markey, Animator für Robot Chicken und PES, hat aus dem „Nintendo Power Glove“ ein Tool für Animationen gemacht: