Im Zeitschriftenladen meines Vertrauens – oder eher um die Ecke – blickte mich das Cover des Spiderman-Comics an. Viel gibt es dort leider nicht mehr zur Auswahl. Daneben lag noch die neueste Ausgabe von Batman, das war es an den Comicheften dieser Art. Da mich das Cover ansprach, nahm ich Spider-Man (August 2023) mit.

Klappentext: Der moderne Klassiker, der Black Cat neu definierte! Auf der Suche nach einer verschwundenen alten Freundin kehrt Black Cat Felicia Hardy in ihr ehemaliges Revier New York zurück. Dort trifft die Antiheldin und Superdiebin nicht nur auf ihren netzspinnenden Ex Spider-Man oder den Mann ohne Furcht Daredevil, sondern auch auf einen Gegner, der Felicia mit der Erinnerung an das finsterste Kapitel ihres Lebens konfrontiert. Die berühmte Mi-niserie von Filmemacher, Comic-Crack und Silent Bob-Darsteller Kevin Smith (DAREDEVIL: IN DEN ARMEN DES TEUFELS) sowie den Ausnahmekünstlern Terry und Rachel Dodson (MARVEL KNIGHTS SPIDER-MAN) in einem Sammelband.

Spider-Man TodesspiraleNachdem der Kingpin als Unterweltchef von New York abdanken musste, sehen eine Reihe von Schurken ihre große Chance auf die Nachfolge gekommen. Unter Tombstone, Hammerhead, Mr. Negative, Black Cat und diversen weiteren Ganoven aus der zweiten Liga entbrennt ein Unterweltkrieg, um die Frage, wer das neue Machtvakuum füllen könnte. Spider-Man hat alle Hände voll zu tun, um für Recht und Ordnung zu sorgen, und erhält dabei eine eher ungebetene Hilfe von der ihm viel zu rigoros agierende Verbrecherjägerin namens Wraith.

Wer kennt ihn nicht, den „Spinnen-Mann“. Im August 1962 bekam Spider-Man seinen ersten Auftritt in einem Comic. Für den Marvel Verlag ist die Comicfigur noch heute ein wichtiger Bestandteil. Auch die Filmumsetzungen nehmen kein Ende. Aktuell ist mit Spider-Man Reboot der nächste geplant. Allerdings geht es hier um den jungen Peter Parker. Viele Informationen sind zur neuen Umsetzung noch nicht bekannt, nur so viel steht schon fest: Peter Parker wird 15 bis 16 Jahre alt sein.

Unser Gastautor Michael Diers (michidiers) hat eine interessante Neuigkeit: Wegen der Nachfrage nach dem seit Herbst 2013 ausverkauften Band 1 unserer zweiteiligen Dokumentation über die Veröffentlichung des Spider-Man Magazins im Condor Verlag, haben wir uns entschlossen, eine kleine Auflage nachdrucken lassen. Wer also interessiert sein sollte, möge sich beeilen, da auch von dieser „Zweitauflage“ von Band 1 nur noch Restexemplare vorhanden sind: