StartRetro VGS

Retro VGS (Video Game System) – Eine neue Spielkonsole mit Modulen

Bild: Retro VGS
Bild: Retro VGS

Ein Traum wird wahr!? Eine neue (Retro) Konsole mit Modulen! Zum Anfassen, aus Plastik, reinschieben in die Konsole, starten, ohne Internet, … wie früher! Mike Kennedy, einer der Herausgeber des Retro Magazine, das auf Kickstarter ins Leben gerufen wurde, plant jetzt eine (16-Bit) Konsole herauszubringen mit klassischen Modul-Spielen. Noch in diesem Sommer soll die Crowdfunding-Kampagne dazu an den Start gehen. Retro-Fans gibt es einige, doch ob eine Retrokonsole ohne Internetanbindung heutzutage auf lange Sicht genügend Spieler und Programmierer findet?

Vom Design her sieht Retro VGS aus wie Atari Jaguar und orientiert sich auch genau daran. Die Spielkonsole von Atari erschien 1994 in Europa und bietet neben einem Modulschaft zusätzlich noch ein CD-ROM Laufwerk. Allerdings hatte die Konsole damals keinen Erfolg. Im Gegensatz dazu gibt es heute immer noch eine aktive Szene, die neben Homebrew-Spielen sogar neue Software und Hardware herausbringt.

Hier liegt auch die erste Herausforderung für die Entwickler: Es gibt genügend alte Konsolen, von denen einige eine aktive Szene besitzen. Neue Retro-Spiele auf Module zu bringen ist recht beliebt, aber auch kostspielig. Eine große Chance wäre es, alle Retro-Fans auf das neue Retro Video Game System zu vereinen.

So könnte das Modul am Ende aussehen (Bild: Retro VGS)
So könnten die Module aussehen (Bild: Retro VGS)

Zu Retro VGS sind ansonsten leider noch kaum Details bekannt. Bis auf das Aussehen der Atari Jaguar-ähnlichen Konsole gibt es bisher nur noch einen größeren Hinweis: Zum Controller. Im großen Interview von GamesBeat verriet Mike, dass der Controller Pro U (Bilder bei Google) genau das Richtige für die Retro-Konsole wäre. Doch wie die Hardware innendrin aussieht, dazu sind noch keine Details bekannt. Der Fokus soll aber auf 16-Bit Spielen liegen. Als Ausgänge soll es für Gamepads und ähnliche Eingabegeräte USB- und 9-Pin-Ports geben. Ob es einen HDMI oder die old-school Ausgänge (Composite und S-Video) oder sogar beides gibt, darüber ist bisher nichts bekannt.

Die Website zur Konsole www.retrovgs.com leitet derzeit auf die Facebook-Seite „RETRO VGS“ weiter. Dort werden immer mal wieder neue Bilder und Informationen zur Spielkonsole gestreut. Der erste Eintrag stammt vom 25. Februar 2015: „What classic arcade and/or console games would you like to see updated on the RETRO VGS?“ Und, welche Spiele würdest du gerne auf der Konsole sehen?

Alle Neuigkeiten über Retro VGS erfährst du natürlich auch weiterhin hier auf TopFree.de. Übersichtlich über den neuen Menüpunkt SpielereienRetro VGS.

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =