StartSehen

Das war Spitze

Das ist Spitze! Das ist Spitze? Moment mal, das war doch eine Sendung im Fernsehen? Ja, genau! Das ist Spitze! lautete der Titel der deutschen Spielshow, die von 2013 bis 2015 lief und eine Neuaflage der TV-Show Dalli Dalli war.

Dalli Dalli war eine ziemlich erfolgreiche Fernsehsendung. Von 1971 bis 1986 wurden ganze 153 Sendungen ausgestrahlt. Moderiert von Hans Rosenthal. Damals gab es allerdings noch viel weniger Shows und Programme, sodass der Erfolg schneller verbucht werden konnte.

Angetreten wurde immer immer in Zweierteams, auch in den Neuauflagen. Meist waren es acht Prominente, wie Schauspieler, Sportler oder andere Moderatoren. Angetreten wurde immer gegeneinander in verschiedenen Kategorien und Spielen. Dabei gab es dann auch so Fragen wie: Was haben Sie alles in ihrem Kleiderschrank? Die Kandidaten mussten in 15 Sekunden abwechselnd Antworten auf eine Frage geben. Bei Aktionsspielen wurden zum Beispiel Bratwürstei in einen Wurstdarm gefüllt werden. Also Spiele bei denen immer eine Aktion der jeweiligen Kandidaten erforderlich war. Entwickelt wurden die Spiele natürlich von Hans Rosenthal.

In den nächsten Runden gab es dann unter anderem mal ein Dalli Dalli abc oder Dalli-Klick. In der allerletzten Runde wurde ein Theaterstück aufgeführt, bei dem eingebaute Fehler im Text erkannt werden mussten. Auch Nicht-Prominente konnten mal teilnehmen und beim Fragen-Lotto als Zuschauer mitspielen. Also ein Glücksspiel, bei dem ein Zuschauer Kugeln zog, auf denen Fragen standen. Glücksspiele kann man auch bei Alles Spitze XL online spielen. Weitere Spiele waren Spiel für zwei, Dalli-Fragebogen oder die Dalli-Dalli-Tonleiter.

Wer sich die alten Folgen einmal ansehen möchte, der findet in zahlreichen Läden, die DVD führen entsprechende Filme. So gibt es ein Best Of oder gar die Soundtracks zur Sendung zum Nachhören. Dalli, Dalli!

An den alten Erfolg kamen die Neuauflagen nicht mehr heran. Von 1995 bis 1997 moderierte Moderator Andreas Türk die Sendung auf ARD. Von 2011 bis 2013 führte Kai Pflaume im NDR durch die Spielshow. Im Jahr 2013 wechselte die Sendung dann wieder in die ARD und wurde in Das ist Spitze! umbenannt.

Spiele gibt es auch von der Show. Norris brachte 1973 ein gleichnamiges Brettspiel heraus. Aus der Sendung ergaben sich auch zahlreiche Parodien. Eine witzige Aktion ergab sich auch beim Fußball. Der Verein FC Austria Wien gebraucht nach einem Tor den Ausruf „Ihr seid der Meinung, das war…“ Und die Zuschauer und Fans antworten mit „Spitze!“. Eine weitere Anekdote gibt es auch noch. Der österreichischer Filmschauspieler Helmut Berger nahm 1985 wahrscheinlich unter unter Einfluss von Suchtmitteln teil. Denn er nahm sich verbal mehrfach daneben. Das war Spitze?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =