StartSonstiges

Wickie: Wikinger Gemüsebeet – Möhren Pflanzset ausprobiert

Hey, hey Wickie, hey, Wickie hey! Zieh fest das Segel an! Hey, hey Wickie, die Wikinger! Sind hart am Winde dran! Nananana, nanananana, nana Wickie! Und, Ohrwurm? Heute gibt es einen Abstecher in den botanischen Garten. Naja gut, eher in ein kleines Gemüsebeet. Ok, es ist nur ein Topf.

Tu ma lieber die Möhrchen! Denn Möhrchen sind gesund! Deswegen ist dieses Pflanzset auch für Kinder. Aber nicht nur! „An die Schaufel, fertig, los! Hiermit kannst du deine eigenen Möhren säen und später ernten. So bekommst du einen Einblick in die kleinen Wunder der Natur.“ – lautet die Beschriftrung auf der häuserförmigen Wickinger-Verpackung von Sutdio 100 aus Belgien.

In der Box ist: Tontopf mit Kokoserde und ein Saattütchen mit Möhrensamen. Eine Anleitung ist allerdings nicht vorhanden. Da sich dieses Pflanzenset eher an die küngere Generation richtet, hätte ich im Inneren zumindest eine etwas ausführliche Anleitung mit einigen Erklärungen erwartet. So bleibt nur die Bebilderung als Außenaufdruck auf dem Faltkarton.

Also wird einfach laienhaft der Bilder-Anleitung gefolgt. Erstes Bild: Zwei Tropfen sowie die Kokoserde, die aus einem flachen Pad besteht. Also etwas gewässert und dann die Samen aus dem Tütchen darauf gestreut (2. Bild). Es handelt sich dabei übrigens um „Daucus Carota“ – zu Deutsch die „Wilde Möhre“. Jetzt sind drei Tropfen abgebildet. Bedeutet für mich um Umkehrschluss: Mehr Wasser als vorher. Also mehr Wasser drauf. Die Kokoserde quillt auf. Je mehr Wasser gegossen wird, desto mehr geht sie auf. Hui! Ganz ehrlich: Wusste ich nicht. Dementsprechend frage ich mich jetzt: Gehen die Samen in der Tiefe der Erde jetzt unter, oder kämpfen sie sich am Ende doch durch beziehungsweise hoch? Der Langzeittest wird es noch zeigen …

Recherchiert man ein wenig zur Wilden Möhre, dann erfährt man, dass diese heutzutage kaum noch gegessen wird und vor allem im Supermarkt keine Verwendung mehr findet. Allerdings ebenso, dass die Aussaat von September bis November stattfinden toll. Super, wir haben jetzt Ende Juni. Zudem kann die Pflanze riesig werden und eine Höhe von bis zu 1,40 Meter erreichen. Bin mal gespannt, wie das in dem relativ kleinen Topf funktionieren soll – wenn es denn klappt. Ansonsten scheint Daucus Carota, so der lateinische Fachbegriff, sehr robust zu sein. Das ist schon einmal gut! Ebenfalls gut ist, dass im Prinzip alle Teile der Pflanze essbar und gesund sind. Die Wurzeln als Gemüse, die Blätter zum Würzen und sogar die Samen können als Gewürz für zum Beispiel in Suppen verwendet werden. Zu kaufen gibt es diese Samen normalerweise kaum noch.

Fazit: Das Wikinger Gemüsebeet von Wickie als Möhren Pflanzset habe ich tatsächlich in einer Friedhofsgärtnerei entdeckt. Als Angebot für schmale drei Taler. Im Netz findet man so gut wie gar nichts dazu, obwohl es sich um ein Lizenzprodukt handelt. Mir wird deswegen auch überhaupt nicht ersichtlich, von wann dieses (Merchandising) Produkt eigentlich ist. Solche Zufallsfunde an Orten, wo ich sie nicht erwarte, mag ich sehr gerne. Schade ist, dass dies ein Pflanzset ist, was sich eher an Kinder richtet und überhaupt keine Anleitung oder weitere Informationen beinhaltet. Wann, wie, wo sät man? Wie, was gibt es zu ernten? Kann man das essen? Im Prinzip habe ich von Anfang an alles falsch gemacht und bin jetzt gespannt, ob daraus überhaupt was wird … Fortsetzung folgt

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =