StartOnline

TrackMania Flash Edition

Trackmania Flash EditionFast zehn Jahre sind jetzt seit dem original Trackmania vergangen. Eines meiner wenigen Rennspiele, die ich wirklich gerne und oft online gespielt habe. Wobei mich persönlich eigentlich nur das Originalspiel, sprich die erste Version, interessiert hatte. Für mich ist TrackMania Original immer noch das Non plus ultra. Von dem Autorennspiel gibt es eine neue (inoffizielle) Flash-Version unter dem Namen TrackMania Flash Edition vom Entwickler „dorumon“. Auf Facebook läuft das Spiel unter dem Namen „Time Machine Race“.

Nachdem das knapp 5 MB große Spiel geladen ist, kann man sich entweder kostenlos registrieren oder als Gast spielen und eins der vorhandenen Profilbilder auswählen. Wenn die Map und das Auto, zunächst steht nur eins zur Verfügung – es gibt sogar einen dicken Panzer –, ausgewählt wurde, können weitere Spieloptionen gewählt werden. Online, 2 Player, gegen ein Freund, dessen Nickname man kennt, oder der Replaymodus, ebenfalls gegen einen vorher bekannten Benutzernamen, den man eingeben muss. Als Schwierigkeitsgrad stehen Leicht, Mittel und Schwer zur Auswahl.

Das Besondere an dem Rennspiel ist wohl die Steuerung. Denn das Auto lässt sich ausschließlich mit der Maus lenken. Mit der linken Maustaste oder „W“ gibt man Gas, mit der Mausbewegung lenkt man. Leider lässt sich dies auch nicht komplett auf die Tastatur umstellen, ist aber vom Entwickler noch geplant.Zusätzlich gibt es einen „Flashback“. Sprich man hat, je nach Schwierigkeitsgrad, bis zu sechs Flashbacks zur Verfügung. Mit der rechten Maustaste kann man das Rennen zurückspulen, falls man einmal den falschen Weg gewählt hat und von dort aus dann weiterfahren. Zudem kann mit der Taste „R“ neugestartet werden.Ansonsten ähnelt das Spiel dem typischen TrackMania-Spiel. Sowohl vom Gameplay als auch von der Grafik her.

Fazit: TrackMania Flash Edition hat eine gewönungsbedürftige Steuerung, macht aber gerade im Online-Multiplayer viel Spaß. Wer also mit der Maussteuerung zurecht kommt, dem wird auch diese inoffizielle TrackMania-Version gefallen.

Übrigens: Im 2-Spieler Modus, kann man plötzlich mit der Tastatur lenken…

Link: TrackMania Flash Edition spielen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =