StartOnline

Questopia

questopia_flashgame_review_logo

Endlich! Nach einer langen Reise erreichst du das Dorf der Pyramiden. Und jetzt? Na, jetzt untersuchst du die Grabkammern, allerdings treiben sich dort allerlei (Untote) Gestalten herum. „Questopia – the Pyramid“ ist ein kleines, aber feines, Rollenspiel in Flash. Inspiriert wurden die Macher unter anderem von der Diablo-Reihe.

Questopia, das pixelige russische RPG, wurde von Aleksey Spirkin programmiert, die Musikuntermalung stammt von Alexander Ahura. Inspiriert wurden die Entwickler von Realm of the Mad God (ebenfalls online spielbar), Diablo I und II, Spelunky (Originalversion gibt es kostenlos zum Download) und Heroes of Might and Magic III.

Zu Beginn wird erstmal ein Held erstellt. Name, was man eigentlich ist (Mensch, Hochelf, Zwerg oder ein Dunkelelf) sowie der Schwierigkeitsgrad kann festgelegt werden. Ebenso lässt sich das Tutorial an- und ausstellen. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten oder WASD. Mit der Maus oder Leertaste wird die jeweilige Waffe benutzt und über die immer wieder in den Level verteilten Säcke können die dort enthaltenen Gegenstände in das Inventar gelegt (und benutzt) werden. Hotkeys gibt es dafür auch (1-6).

Das Spiel spielt sich typisch rollenspielmäßig. Der eigene Held gewinnt Erfahrung und verbessert sich nach und nach. Ebenso findet man immer mal wieder eine neue Ausrüstung und es gibt zahlreiche Tränke und Zaubereien. Die Lebensleiste links (rot) sollte man auf jeden Fall immer im Blick haben. Im Prinzip läuft das Spiel immer gleich ab: Gegner attackieren und wenn möglich natürlich eliminieren und alle Säcke nach neuen Tränken oder Gegenständen durchsuchen. Durch das Pyramiden Labyrinth versucht man so immer bis zum Ende zu gelangen, um das nächste Level zu erreichen. Aufpassen sollte man, wenn man eine Pause einlegen möchte, dass man auch den Pausen-Knopf oben drückt. Denn verlässt man das Browserfenster, schaltet sich das Spiel nicht automatisch in den Pausenmodus, sondern die Gegner attackieren einen fröhlich weiter. Bis man keine Lebensenergie mehr hat…

Fazit: „Questopia“ ist ein schönes pixeliges Rollenspiel für Zwischendurch, natürlich mit Speicherfunktion. Durch die bekannten RPG-Elemente und die einfache Steuerung findet man zudem sofort den Zugang zum Spiel und ist sofort „drin“.

Link: Questopia spielen

Screenshots:

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =