Moto Racer 4 Logo MR4 Ursprünglich für den 13. Oktober geplant, wird Moto Racer 4 am 3. November 2016 für PlayStation 4, Xbox One, PC und Mac erscheinen.

Paris – Das Kultspiel der Moto-Racing-Serie im Arcade-Stil feiert mit Moto Racer 4 sein großes Comeback und gibt einen Blick auf seinen ersten Trailer preis. Der Titel wird ab 3. November für PlayStation 4, Xbox One, PC und Mac erhältlich sein.

bomb-it-kart-racerMario Kart lässt grüßen! Das Unity-3D-Rennspiel im Browser ähnelt nicht nur bekannten Nintendospiel, es macht auch ebensoviel Spaß.

Zunächst wird natürlich, wie bei allen Unity3D-Spielen, der dazugehörige Webplayer benötigt. Ist das Spiel einmal gestartet lässt sich rechts oben der Ton an- und ausstellen, sowie der Detailgrad festlegen. Ebenso ist die Sprache auswählbar, darunter auch Deutsch. Bei der Figur- und Fahrzeugwahl besteht die Möglichkeit, durch das Einsammeln von Münzen auf den Wegstrecken, Upgrades zu kaufen. Weitere Strecken werden nach und nach, je nach Erfolg, freigeschaltet. Richtig genial ist bei diesem Spiel, dass es auch zu zweit, an einem PC, spielbar ist. Im kultigen Splitscreen-Modus machen die Rennen noch viel mehr Spaß. Der Schwierigkeitsgrad, einfach, normal, schwer, ist ebenfalls auswählbar.

Im Rennen geht es in bekannter Mario-Kart-Manier über die Strecke. Extras werden abgefeuert und in den Kurven wird gedriftet. Let’s have a race, let’s play Bomb It Kart Racer!

Trackmania Flash EditionFast zehn Jahre sind jetzt seit dem original Trackmania vergangen. Eines meiner wenigen Rennspiele, die ich wirklich gerne und oft online gespielt habe. Wobei mich persönlich eigentlich nur das Originalspiel, sprich die erste Version, interessiert hatte. Für mich ist TrackMania Original immer noch das Non plus ultra. Von dem Autorennspiel gibt es eine neue (inoffizielle) Flash-Version unter dem Namen TrackMania Flash Edition vom Entwickler „dorumon“. Auf Facebook läuft das Spiel unter dem Namen „Time Machine Race“.

Auf der Suche nach neuen Rennspielen, bin ich auf die beiden älteren Spiele „Mad Tracks“ und „Championsheep Rally“ gestoßen.

Bei Mad Tracks handelt es sich um eine Art Mico-Racer, erinnert an Micro Machines. Genau so ein Spiel hatte ich gesucht. Dabei ist das Spiel ganz und gar nicht mad. Es macht nämlich Spaß. Die Strecken sind vielfältig, der Einzeispieler-Modus bietet viele Minispiele und zu zweit macht es beonders viel Fun. Für einen kurzweiligen Spaß für zwischendurch auch heute noch empfehlenswert!

Gameplay-Video:

 

Championsheep Rally hingegen ist ein Fun-Rennspiel, mit Schafen. Allerdings läuft unter Windows 7 nicht jedes Level, auf XP klappt es hingegen. Durchaus spaßig, aber auf Dauer auch recht eintönig. Zu zweit gehts auch, wie Mad Tracks auch bis zu 4 Spieler via Splitscreen.

Das größte Problem war: Wo diese Spiele günstig kaufen? Am günstigsten waren hier die Amazon.de-Angebote mit den „4Games Vol.“-Editionen von Publisher FIP (mittlerweile leider auch insolvent). Da bekommt man noch drei weitere Spiele hinzu, auch wenn mich diese nicht sonderlich interessiere. Demokratie besaß ich außerdem schon.

Mad Tracks:

Championsheep Rally:

Positiv ist die Levelgestaltung und Größe, man wird z.B. außerhalb der Strecke nicht neu draufgesetzt. Dadurch gibt es einige Abkürzungen und einiges an Details zu entdecken. Im Lager liegen zig Kartons von TinCan Race rum, Plakate von anderen phenomedia Spielen hängen an der Wand. In den Labors sind z.B. auch Tafeln mit gezeichneten TinCans usw. Im Rennen sieht man das natürlich nicht direkt, nur wenn man mal lose rumfährt.

Im Endeffekt ein ganz gutes Spiel, wo man aber noch mehr rausholen kann. Insgesamt gibt es 8 (große) Strecken. Wie beim Moorhuhn Kart gibt es hier aber keine verschiedenen Fahrklassen, d.h. wenn man einmal alles durchgefahren hat, hat man auch alles gesehen. Einzig der Highscoremodus (im Singleplayer) und der Multiplayermodus bleiben einem da noch…

Fazit: Ein Funracer für Zwischendurch.

Gamepad und Co:

Entwickelt wurde das Spiel ja auch von VIS. Screenshots gibt es übrigens auch noch hier: http://www.vis-games.de/details_tincanrace.html – dort kann man auch direkt den gleichen Aufbau erkennen.

Bzgl. der Gamepad Unterstützung hatte ich dem Support gestern noch eine Mail geschrieben und hatte bereits heute morgen die Antwort im Postfach. „Das Spiel selbst unterstützt nur ein Gamepad. Im Zweispieler-Modus muss also einer der beiden Spieler mit der Tastatur spielen. Gamepads haben sehr unterschiedliche Belegungen, daher kann man keine generelle Gamepad-Unterstützung garantieren. Bei vielen Gamepads werden aber Tools mitgeliefert, um eine benutzerdefinierte Zuweisung vornehmen zu können. Das Logitech RumblePad 2 wird z.B. mit einem Tool „Logitech Profiler“ ausgeliefert, das diese Funktion übernimmt. Für das genannte Gamepad habe ich eine Beispielzuweisung erstellt. Diese kann in das Tool über „Profil -> Importieren“ eingelesen werden. In dem Dialog „Profileigenschaften“ muss dann mit der „Durchsuchen“-Funktion der Speicherort der TINCan-Race-Exe ausgewählt werden, vermutlich „c:\programme\phenomedia\tincanrace\tincanrace.exe“. “

Die Beispielzuweisung habe ich einmal hier (rechte Maustaste -> Speicher unter) hochgeladen.

Dasselbe müsste dann eigentlich auch für MHK3 gelten.

EDIT: Es gibt übrigens auch ein allgemeines Gamepad-Tool: http://www.computerbild.de/download/Xpadder-1675529.html
Anleitung: http://wiki.farming-simulator.com/index….dder_einrichten
Damit müsste man dann auch zu zweit mit je einem Gamepad spielen können.

Wenn man jetzt unter „Tastendruck wählen“ den „Keystroke LEER“ auf eine Taste setzt, funktioniert sogar die „PowerUp auslösen“-Taste im Zwei-Spieler-Modus.