Splatter – Ersteindruck
Du stehst allein inmitten der Bewohner einer modernen Großstadt, in der plötzlich die Apokalypse ausbricht. Erlebe eine spannende Geschichte, verbessere Deine Waffen, bekämpfe Boss-Gegner, fahre Fahrzeuge, lerne andere Charaktere kennen, und benutze Licht zum Überleben. Die Menschheit ist nicht wirklich eine Rettung wert, aber Du wirst es wahrscheinlich trotzdem tun.
…so beginnt die Geschichte von „Splatter“. Topfree.de hat exklusiv einen Blick in die derzeit aktuelle Version des Spiels werfen dürfen. Schon in einem recht frühen Stadium machte das Spiel erstaunlich viel Spaß. Daran hat sich bis zur jetzigen Version nichts geändert. Gesteuert wird klassisch mit der Tastatur und Maus. Die düstere Atmosphäre passt zum Zombiespiel und vermittelt einen guten Eindruck. Hinter jeder Ecke kann ein Untoter lauern und tatsächlich gibt es auch Überlebende, die dir während der Mission weiterhelfen. Aufpassen sollte man auf jeden Fall bei den Explosionen, beispielsweise eines Autos. Steht man zu nah dran, wird man selbst zum „Untoten“, denn nach dem man seine Lebensenergie verloren hat, startet man am letzten Speicherpunkt neu. Die eigene Spielfigur schwebt noch etwas über das Spielfeld, die Steuerung mit WASD folgt nicht dem Mauszeiger, sondern der Tasten, so bewegt man sich mit W nach oben und mit A nach unten. Neue Waffen, Punkteboni und Extras liegen verstreut herum. Zudem gibt es neben dem Storymodus noch einen umfangreichen Multiplayermodus. Ob gegeneinander oder miteinander, alles ist möglich.
Ersteindruck: Normalerweise bin ich kein großer Fan von „Splatter“-Spielen, dieses Game aber macht schon in der Vorabversion jede Menge Spaß. Die Story ist gelungen, die Atmosphäre stimmt und die Vogelperspektive passt einfach. Ich freue mich auf die fertige Version!
Die offizielle Homepage zum Spiel mit aktuellen Infos und Bildern gibt es unter www.splattergame.net.






Die Entwicklung des zweiten Teils der Wirtschaftssimulation Game Tycoon ist in Gange, der Release für Ende 2014 geplant. Ein schnellerer Release (Mitte 2013) soll mittels Crowdfunding-Finanzierung realisiert werden – seit fast einem Jahr läuft die Planung dafür. Im Sommer 2012 sollte das Projekt starten, wird nun aber etwas verschoben. Sunlight Interactive-Geschäftsführer Marco Sowa erläutert: „Viele Games-Projekte zeigen aktuell, was mit Crowdfunding alles möglich ist. Wir sind zu 100 Prozent von der Möglichkeit überzeugt, sehen aber auch, dass Kickstarter gegenüber anderen Plattformen einen riesigen Netzwerk- und Communityvorsprung hat. Gerade die deutschen Plattformen kommen dabei leider bei weitem noch nicht an das amerikanische Vorbild heran. Aktuell gibt es zudem für deutsche Entwickler keine realistische Möglichkeit, ein Projekt auf Kickstarter einzustellen. Das wird sich hoffentlich in naher Zukunft ändern. Wir haben uns daher entschlossen, den Crowdfunding-Projektstart solange zu verzögern, bis Kickstarter für deutsche Unternehmen verfügbar ist oder es eine sehr gute Alternative gibt, die wir aktuell leider noch nicht sehen.“ 
Ab sofort ist die Website des Spiels Game Tycoon 2 online: