StartSpielereien

Mini Classics: Soccer

Mini Classics SOCCER Handheld UhrLetztens hat mir der Kollege Tronimal das Mini Classics Schlüsselanhänger-Spiel „Soccer“ mitgebracht. Das Ding wollte ich schon immer mal haben! Die kleinen LCD-Spiele finde ich einfach klasse und als Fußballfan ist das genau das richtige Genre für mich. Die Mini Classics-Reihe von Stadlbauer bietet neben dem eigentlich Spiel – in verschiedenen Varianten mit von Nintendo lizensierten alten Minigames, die an die gute alte Game & Watch-Reihe erinnert – eine Uhr und einen Alarm-Funktion. Dazu kann das LCD-Spiel als Schlüsselanhänger genutzt werden.

Den Plastikstreifen aus dem Batteriefach gezogen und schon geht die Mini-Handheld-Konsole an. Viele Tasten gibt es nicht. Das Steuerkreuz sowie die Buttons GAME und PAUSE sowie den Knopf zum Schießen TIME/ACTION. Neben der Spielvariante „Soccer“ – hierbei handelt es sich um das klassische Elfmeterschießen, nicht mehr und nicht weniger – wird eine LCD-Uhr geboten sowie eine Alarmfunktion zum morgendlichen Wecken.

Das Spiel „Soccer“ ist recht simpel gestrickt: Einmal auf GAME gedrückt geht es auch schon los. Man kann vom Elfmeterpunkt nach links, rechts oder in die Mitte schießen. Die Schußstärke wird durch einen sich immer wieder auffüllenden Balken am rechten Rand des LCD-Displays angezeigt. Hier reicht es bis zum zehnten Tor völlig aus, einfach zu drücken, wenn der Balken ganz oben ist wenn man in eine der Ecken schießt. In der Mitte hält der Torwart ab und zu dann doch mal den Ball. Danach kommt der unberechenbare Wind hinzu. Ganz ehrlich? Welchen Trick gibt es dabei? Muss man irgendwie noch nach oben oder unten drücken? Bei mir gehen die Bälle bei Wind ständig drüber!

Die Animationen sind natürlich sehr simpel, aber auch ganz witzig gemacht. Die Flugbahn des Balles ist immer mal anders und der Torwart hechtet in einer lustigen Haltung nach oben. Natürlich wiederholen sich alle Animationen irgendwann, denn so viele Stop-Motion-Grafiken gibt es nicht. Der Ton ist retro piepsig und ziemlich unspektakulär. Beim Spiel selbst ist zudem die Wartezeit auf den nächsten Schuss durch das Gepiepse recht nervig. Natürlich gibt es auch keine Hintergrundbeleuchtung oder ähnliches. Dementsprechend schlecht sichtbar ist das Display und könnte bei längerem Spielen auch mal für Kopfbrummen sorgen. Leider ist auch die Uhr ziemlich klein, wird aber zumindest mit einer Elfmeterschießen-Animation unterlegt.

Fazit: So sehr ich Fußball und diese kleinen LCD-Spiele liebe, aber das macht dann doch keinen Spaß. Zudem ist Mini Classics Soccer mit einer Maße von 6,5 x 4,5 x 1,5 cm relativ groß für einen Schlüsselanhänger und man hat dauernd Angst, dass das Plastik-Gehäuse Schaden nimmt. Soccer ist aus der Classics-Reihe recht langweilig.

Online kaufen könnt ihr Mini Classics Soccer zum Beispiel über Amazon.de. Ab und zu gibt es die Mini Classics-Spiele auch bei der Handelskette Müller zu einem recht günstigen Preis.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =