StartLesen

Streamtime Magazin – Rezension

Mit Streamtime – Das Beste für Deine Watchlist ist noch ein recht junges Magazin auf dem Markt, das sich ausschließlich um Streamingdienste dreht.

Ende 2019 kam die erste Ausgabe aus dem Verlag Klambt Programmzeitschriften GmbH aus Baden-Baden heraus. Zu Beginn noch zum Preis von 2,99 Euro kostet jetzt die zweimonatlich erscheinende Ausgabe auf 52 Seiten (Format 21,5 x 28,5 cm) 1,99 Euro. Auf dem Cover sind die Logos der Streamingdienste Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+, Disney+, Sky Ticket und Magenta TV abgebildet. Dazu ein Hinweis „Deutschlands aktuellstes Streamheft“. Soweit mir bekannt, ist es auch das einzige Magazin, das einzeln erhätlich ist und sich ausschließlich mit den Streamingdiensten beschäftigt.

Wie immer beginnt das Magazin, nach eine Werbeseite, mit der Inhalsangabe und einem Einleitungstext der Redaktion. Neu ist dieses Mal: Stream Klassiker. Auf Wunsch der Leser neu eingeführt.

Die Vorstellung der Serien und Filme wird mit Bildern, Text, weiterführenden Informationen und einer Wertung beziehungsweise Prognose dargestellt. Die Bewertung richtet sich dabei nach Prozenzen (0 bis 100%) sowie einem abschließenden Wertungssatz. Sofort erkennbar ist zudem auf welchem Streamingdienst die Serie oder eben der Film läuft. Neben den Logos auf dem Cover der Dienste werden auch weitere VoD (Video on Demand) Anbieter mit eingeschlossen. Das ist in dieser Ausgabe (# 3.2020 – Juli/August) noch Join PLUS+, TV NOW und Starzplay. Zur neuen Amazon Prime Serie „El Presidente“ gibt es dann auch mal ein exklusives 5-Fragen-Interview mit Karla Souza. Spoiler werden zudem glücklicherweise gekennzeichnet.

Fazit: Alle zwei Monate eine Streamtime für 1,99 Euro. Das klingt nach einem guten Preis. Übersichtlich und vielzählig aufgelistet werden gerade erschienene oder kommende Serien und Filme der Streamingdienste. Da die Mehrheit jedoch nicht alle Dienste auf einmal nutzt, ist meist nur ein gewisser Inhalt interessant. Was ich mir zudem noch wünschen würde, wäre eine zusammenfassende Tabelle mit allen in der Zeit neu erschienenen und kommenden Filmen und Serien. Ansonsten ein gutes Heft für alle, die sich über neue Serien und Filme gedruckt informieren möchten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =