Swing das Ding! Normal höre ich kein Aggro Berlin-Rap-Style, obwohl ich zuletzt auch über Sidos Kronjuewelen berichtet hatte. Jetzt kommt B-Tight mit einem neuen Album unter dem Label Jetzt Paul daher. „Aggroswing“ nennt der 39-Jährige aus Palm Springs in Kalifornien stammende Rapper das Ganze. Robert Edward Davis, wie B-Tight mit bürgerlichen Namen heisst, schaffte es mit seinem letzten Album A.i.d.S. Royal (Erstveröffentlichung: 23. Februar 2018) sogar für zwei Wochen an die Spitze der Charts.  Jetzt swingt er sich etwas neu ein.

Dendemann ist zurück. Neun Jahre nach seinem letzten Studioalbum meldet sich der aus Wickede in Nordrhein-Westfalen stammende Wortakrobat, der bereits seit 1996 in Hamburg lebt, mit einer neuen Platte zurück. Aber eigentlich war Daniel Ebel ja nie so ganz von der Bildfläche verschwunden. Einigen ist er mit Sicherheit erst durch das Neo Magazin Royale überhaupt bekannt geworden. Also da nich für!


Die Techno-Band Scooter hat eine neue Single herausgebracht. Im Prinzip für die meisten wohl eher uninteressant. Doch ich habe dann das erste Mal die 2-Track-CD über Media Markt bestellt. Als Versand über eBay. Bereits seit 2015 ist die MediaMarktSaturn Retail Group verstärkt auf eBay vertreten und nutzt die Verkaufsplattform neben ihren eigenen Onlineshops für die Elektronik-Fachmärkte Saturn und eben Media Markt.

Bela B, mit bürgerlichem Namen Dirk Albert Felsenheimer und seit 2009 ohne Punk hinter den B, hat außer Spaghetti Western auch noch Kung-Fu-Filme lieb. Das gibt zumindest sein Booklet zum neuesten Album mit dem nicht ganz so freundlichen Titel bastard her. Doch waren die Spaghetti- oder auch Italowestern genannt, freundlich? Wenn das Intro losging und die typischen Klänge des Westerns aus den Boxen rauschten, dann war es da, das Gefühl: Endlich geht es los! Gleich geht es richtig los! Einen Klassiker, den wohl jeder kennt, ist die Melodie von „Spiel mir das Lied vom Tod“ von Ennio Morricone. Bela B hat jetzt sein viertes Soloalbum veröffentlich, im Stile eines Spaghettiwestern.

tim-bendzko-immer-noch-mensch-cd-album-review-kritikTim Bendzko hat nach drei Jahren ein neues Album veröffentlicht. Der am 9. April 1985 in Berlin geborene deutsche Sänger ist vor allem durch seinen Hit Nur noch kurz die Welt retten bekannt geworden. Jetzt ist mit Immer noch Mensch sein neueste Werk erschienen. Selbstgemacht. Denn Gesang, Text und Musik stammen von Tim Bendzko. Ebenso wie die Fotos. Sein bisher persönlichstes Album, auch von den Texten. Die erste Single Keine Maschine läuft in den Radiostationen bereits rauf und runter.

fritz-kalkbrenner-grand-depart-deluxe-edition-soul-reviewDer kleine Fritz ist mit einem neuen Album am Start. Sein viertes Solo-Album mittlerweile. Grand Départ (sowas wie Aufbruchstimmung) erschien wie alle Alben von Fritz Kalkbrenner unter dem Label Suol. Geboren wurde der Techno-Musikproduzent und Sänger 1981 in Ost-Berlin. Sein Bruder Paul ist 1977 geboren und hat im vergangenen Jahr sein letztes Album herausgebracht. Im Gegensatz zu seinem Bruder versucht Fritz auch klassische Instrumente in seine Musik einfließen zu lassen. Paul geht mehr auf die Techno-Schiene während Fritz eher auf House und sogar ein bisschen Pop setzt. Allerdings ist sein aktuelles Werk Grand Départ sehr ruhig und fast schon melancholisch.

kontor-top-of-the-clubs-volume-72Döpdöpdöp. Kontor legt mit seiner rot-blauen CD die nächste Compilation von Top of the Clubs in den CD-Player. Die Nummer 72 enhält die zusammengestellten Remixe von Jerome, Markus Gadeweg und Neptunica (bestehend aus dem Duo Maximillian Bohnét und Nicolas Heine) auf drei CDs mit je 20 Liedern. Mit dabei sind unter anderem Coldplay, Hirschwell, Der Housekasper, Möwe feat. Bright Sparks, Moonbootica, Digitalism, Alan Walker, Sultan + Shepard feat. Gia und Julian Jordan. Kennt ihr alle einige nicht? Nicht schlimm, ich auch nicht!

FRAKTUS - WELCOME TO THE INTERNET CD CoverDie Pioniere des Techno haben jetzt auch das Internet für sich entdeckt. „Welcome To The Internet“ ist der neueste Streich der Künstlergruppe „Studio Braun“. Der eigentlichen fiktiven 3-Mann-Band „Fraktus“, denen Torsten Bage (Heinz Strunk), Dirk „Dickie Starshine“ Eberhardt Schubert (Rocko Schamoni) und Bernd Wand (Jacques Palminger) angehören, haben nach der Mockumentary im Jahr 2012 „Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“, jetzt ihr erstes richtiges Album veröffentlicht und gehen damit im kommenden Jahr sogar auf Tour. Quatsch oder doch hörbar?

InstantChip

Instant Chip ist ein prozeduraler Chiptune-Generator für einen US-Dollar. Das bedeutet bei diesem „Musikspiel“: Die Chipmusik läuft unendlich lange, bis ihr Instant Chip wieder ausschaltet. Und, was bringt das?