Wie wäre es einmal mit einem neuen Aquarium? Einem Aquarium, das aussieht wie ein kleiner Dinosaurer und blau leuchtet? Klingt komischt, ist aber so! In diesem kannst du sogenannte Dinoflagellaten, auch Panzergeißler genannt, halten. Dies sind bis zu bis zu 2 mm große, beziehungsweise eher kleine, Urzeittiere. Durch brechende Wellen können diese blau leuchten. Dennoch sollte der Dino nicht zu doll geschüttelt werden!

Turok Remaster SteamSchon Turok auf dem Nintendo 64 begeistert gespielt? Nicht? Auch nicht schlimm! Turok ist von den Machern Night Dive Studios zurück, in HD, zum Download. Nach dem Releae 1997 wurde das Spiel grafisch nochmal aufgepeppt und ist jetzt ungeschnitten in Deutschland erhältlich. Natürlich ist die Grafik heutzutage etwas altbacken. Das schnelle actionreiche Gameplay hat allerdingings an nichts eingebüßt.

MiP_weißDarmstadt – 21. Oktober 2015 – Der kleine interaktive Roboter MiP™ sorgte bereits im vergangenen Jahr für jede Menge Spaß in deutschen Kinderzimmern. Dies blieb auch der Fachjury aus Journalisten und Medienpädagogen für den Kindersoftwarepreis Tommi 2015 nicht verborgen, die den Roboter MiP™, vertrieben von Jazwares, im September für den „TOMMI“ in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ nominierte. Doch entscheidend war die Meinung der Kinderjury, die alle nominierten Spiele in über 20 öffentlichen Bibliotheken deutschlandweit dem Testurteil unterziehen mussten – hier konnte sich der kleine MiPTM klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde auf der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober mit dem TOMMI ausgezeichnet.

Dino Robot - PuzzlespielFuturistische Dinosaurier als Puzzlespiel? Dino Robot macht’s möglich. In dem Flashspiel stehen insgesamt acht Dinos zur Auswahl, die gepuzzelt werden können. Positiv: Die mechanischen Dinosaurier sehen echt cool aus und können nach dem erfolgreichen Zusammensetzen noch Interaktionen ausführen, wie zum Beispiel Raketen abschießen. Negativ: Der Puzzlespaß ist ziemlich kurz. Die Interaktionen danach nur ein nettes, aber doch sinnloses Gimmick. Zudem für mich unverständlich, wie man für zwei weitere Dinos die chinesische App für sage und schreibe 1,88 Euro kaufen soll. Als Onlinespiel allerdings ein kleiner Zeitvertreib für einen ruhigen Sonntag – oder anderen Wochentag.

MIPosaur_PackungDarmstadt – 15. Juli 2015 – Nach dem MiP kommt der MIPosaur: bereits im letzten Jahr balancierte sich der kleine Roboter MiP in die Herzen von Kindern und technikbegeisterten Erwachsenen. Nun präsentiert Hersteller WowWee mit dem MIPosaur das passende Haustier, einen hochintelligenten wie liebenswerten und innovativen Roboter-Dinosaurier. Wie der MiP kann der MIPosaur über Handbewegungen oder über das Smartphone gesteuert werden. Der MIPosaur ist ein Smart-Dino, der über die Zeit dazu lernt und sich durch äußere Reize und App-gestützten Input ständig weiterentwickelt und so unbegrenzte Spielmöglichkeiten für Kinder ab 8 Jahren bietet.

Dinosaurier Dino-Ausstellung 01„Europas spektakulärste Dino-Erlebnisausstellung“, wie sie sich selbst betitelt, geht jetzt wieder auf Tour. Im letzten Jahr gastierte die Dino-Ausstellung „Dinosaurier im Reich der Urzeit“ bei uns in der Stadt. In der Tat dachte ich, die Bilder im letzten Jahr bereits hochgeladen zu haben, doch anscheinend war dies nicht der Fall (das Alter). Passend zum Start der neuen Dino-Ausstellungs-Saison fand ich durch Zufall heute meine Eintrittskarte wieder und habe die Fotos für den Artikel fertiggestellt. Ein Grund, dass ich diese noch nicht online gestellt hatte, war wohl auch meine Begeisterung nach der Ausstellung gewesen, die regulär acht Euro für Kinder von zwei bis 14 Jahren und für Jugendliche und  Erwachsene neun Euro kostet.

Bilder von der Dino-Ausstellung:

Dino Horde LogoEs wurde bisher mehr als Nischengame angesehen. In Orion: Dino Horde schlüpft man in seinen High-Tech Suit, aktiviert sein Jetpack und macht Jagd auf T-Rex und Co. Das Spiel, das auf der Unreal Engine basiert, lädt nun Steam Spieler ein, vom 20.02 bis 27.02.2014 das Spiel kostenlos zu testen. Währenddessen soll das Spiel für nur 1,- € erwerbbar sein. Als gestern bereits das Update eingespielt wurde, lässt der Start des Events noch auf sich warten.
Warum das Spiel so kontrovers behandelt wird, erfahrt ihr hier: