StartSpielereien

Stern Pinball RUSH Pro Flipper

Mit dem Pinball RUSH hat Entwickler Stern aus den Vereinigten Staaten ist im Januar 2022 auch heute noch ein recht neuer Flipper erschienen. Der Pinball-Automat ist der einzig aufgebaute in meiner näheren Umgebung, den ich einmal testen konnte.

Wo gibt es noch gute Flipperautomaten? In meiner Stadt sind mir keine mehr bekannt. Bis ich durch Zufall einen in einer lokalen Kneipe entdeckte. Den Stern Pinball RUSH Pro. Die kanadische Rockband Rush ist hierzulande eher unbekannt. Sie machten von 1968 bis 2018 Musik und bestanden zuletzt aus Geddy Lee (seit 1968 dabei), Alex Lifeson und Neil Peart (verstarb 2020). Der Automat stellt auch eine Hommage an die Rocker dar.

Rush Pro Stern Pinball

Der Musik-Flipperautomat RUSH Pro von Stern Pinball ist bereits mit Stern Insider Connected ausgestattet, einer neuen Funktion seine Highscores und Errungenschaften online in einem Profil speichern zu können. Die Anmeldung erfolgt über eine Web App (also einfach über den Browser, eine App für das Smartphone gibt es noch nicht) und benötigt nur eine E-Mail Adresse und Passwort. Das Ziel ist es eigentlich dadurch das Spielerlebnis zu erweitern (wie bspw. durch Achievements bei Steam) und sich mit anderen Spielern zu verbinden und an den Punkteständen online zu messen. Leider verfügt die Kneipe weder über WLAN, noch ist der Pinballautomat mit dem Internet verbunden. „This machine is not connected with stern insider connected“. Für mich leider eine Enttäuschung, da genau dies das zusätzliche Spielerlebnis ausgemacht hätte. Leider gab es auf Nachfrage auch keine Möglichkeit dies in dieser Kneipe zu bewerkstelligen. Nichtsdestotrotz war ich sehr froh, einen Pinball Automaten in meiner Nähe zu haben. Denn seien wir einmal ehrlich: Eigentlich ist das Spielerlebnis doch gerade offline am Schönsten.

Was kostet der Spaß?

Ein „Kredit“ kostet bei mir in der örtlichen Kneipe einen Euro. Das ist nicht zu viel, aber auch nicht wenig. Für einen Laien würden es 50 Cent auch tun, denn zu Beginn kann es sein, dass die Spielzeit sehr verkürzt ist. Besser ist es direkt zwei Euro einzuwerfen. Denn dann gibt es gleich drei Kredits.

Start

Nach dem Einwerfen des Geldstücks, ist es möglich noch verschiedene Modi oder die Musikauswahl zu wählen sowie den Mehrspielermodus zu starten. Dafür muss der Start-Button (links vorne) einfach mehrmals gedrückt werden, bis die gewünschte Anzahl an Mitspielern erreicht ist. Danach ist jeder nach der Reihe dran (zusätzliche Bälle beachten, um nicht zu früh den Spieler zu wechseln). Durch den Action-Button (oben mittig vorne) oder Plunger (Hebel rechts an der Vorderseite) wird die Kugel aufs Spielfeld befördert. Der Action-Button gibt dabei immer den härtesten Stoß, während dieser durch den Plunger variiert werden kann.

Spielweise

Der Pinball-Automat spielt sich ziemlich gut. Es gibt viele versteckte Extras. Allerdings werden Anfänger auch so ihre Probleme damit haben, die Kugel auf dem Feld zu halten. Denn nur durch geschicktes Spielen, schafft man es Punkte zu ergattern. Ein gutes englischsprachiges Tutorial gibt es hier als Video:

Das Ziel sollte zunächst einmal sein, den Multiball zu erreichen (gerade aus in die Mitte ins Loch, vereinfacht gesagt).

Fazit

Flipperautomaten sind seltener geworden. In meiner Großstadt gibt es nur noch in wenigen Stadtteilen und somit Kneipen welche. Bei mir in der Nähe steht wieder einer. Das ist gut so. Denn der Stern RUSH Pinball Pro macht Spaß. Kostet aber auch. Nicht nur in der Anschaffung (ab gut 8.000 Euro), sondern auch als Spieler. Rechnet man die Anschaffungssumme um, kann man jedoch getrost ein paar Spielchen wagen.

Kommentare (2)

  • Fühle das alles total. Hätte selbst auch gern einen, aber 8.000 EUR oder mehr und Platzmangel machen es echt nicht gerade leicht…

    Antworten
    • Hatte den Bericht eigentlich im Sommer mal angefangen, aber irgendwie nie online (zu Ende) gestellt 😀

      War jetzt schon länger nicht mehr, habe mir aber fest vorgenommen noch dieses Jahr ne Runde zu flippern 😉

      Mittlerweile gibt es von den richtigen ja kaum noch Hersteller, außer Stern. Die Teile sind aber immer noch richtig gut und mit ihren Modi auch abwechslungsreicher als früher würde ich behaupten.

      Anfang der Coronazeit habe ich mal angefangen Holzflipper zu sammeln, weil ich was haben wollte, was kein Plastikzeug hat und lange hält. Aber da sind einige leider nicht mit Spaß spielbar. Mein großer Plastikflipper ist noch cool.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =