StartLesen

Playmobil Magazin Nr. 8 2023 – Rezension

Schon wieder Polizei. Das Playmobil Magazin gibt es immer noch. Geändert zwei Jahre nach der letzten Rezension hat sich nicht viel. Außer der Preis.

Denn der Preis ist mittlerweile auf 5,50 Euro angestiegen. Dafür ist weiterhin eine Figur von Playmobil dabei. Die Marke hat übrigens ab 1. Januar 2024 einen neuen CMO. Also einen Chief Marketing Officer. Auf Deutsch: Einen neuen Hauptverantwortlichen für das Marketing des Unternehmens. Und das wird Julia Straschil, die zuvor bei Capri Sun war. Die Marke Playmobil ist – noch ein weiteres Mal übrigens – Teil der Horst Brandstätter Group. Geplant ist bis 2027 vollständig klimaneutral zu sein mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu schaffen. Zuletzt war Playmobil wieder in der Krise und musste weltweit 700 Stellen abbauen, davon 370 alleine in Deutschland. Nach Corona gab es ein paar wirtschaftliche Probleme und somit waren die letzten zwei Jahre umsatzschwach. Die Frage stellt sich natürlich, inwieweit ein gedrucktes Magazin mit einem Gimmick klimaneutral ist? Immerhin wird in Deutschland gedruckt. Genauer gesagt in Gütersloh bei Mohn Media Mohndruck und um das 6-wöchig erscheinende Playmobil-Magazin kümmert sich die Blue Ocean Entertainment AG.

Das Playmobil Magazin 2023

Zurück zum Heft. Ausgabe Nummer 8 im Jahre 2023 ist das vorletzte diesen Jahres. Am 8. Dezember 2023 erscheint das nächste Heft. Dann mit einem jungen T-Rex in grün und einer Fleischkeule dabei. Das wird ein Weihnachtsmahl! Die Seitenzahl liegt weiterhin bei 36. Der Comicanteil beläuft sich dabei auf 16 Seiten mit dem Polizei-Comic „Die Profis kommen!“ mit dem jungen Polizisten Theo Tatort. Die Story stammt aus der Feder von Florian Schlipf und Volker Zehnte. Der Rest im Heft sind Rätsel. Hier einmal die Inhaltsangabe:

  • Seite 2: Werbung
  • Seite 3: Extra / Sudoku
  • Seite 4 bis 14: Comic „Die Profis kommen“
  • Seite 15: Rätsel + Gewinnspiel
  • Seite 16 + 21: Würfelspiel für 2 Spieler „Fliegen oder fahren?“
  • Seite 17 bis 19: Doppelseitiges Poster
  • Seite 22 bis 28: Comic „Polizist unter Feinden“
  • Seite 29: Rätsel „Knack den Code“
  • Seite 30 und 31: Rätsel „Hartes Training für Theo Tatort“
  • Seite 32: Fan-Seite mit Leserpost und ROBert knows „Was ist eigentlich eine Fahnung?“
  • Seite 33: Umfrage zum Heft mit Gewinnspiel
  • Seite 34: Vorschau
  • Seite 35: Playmobil Magazin Abo
  • Seite 36: Deckblatt mit Heft für ein weiteres Magazin „Käpt’n Sharky: Ahoi Piraten!“

Das Extra besteht aus einer Limited Edition Figur von Playmobil. Der Polizist Theo Tatort mit Helm, Knüppel und Schild: „An mir kommt kein Gangster vorbei!“. Immerhin ist hier das Gimmick in gewohnter Qualität von Playmobilfiguren und hat noch einen spielerischen Wert, im Gegensatz zu manch anderen Plastikextras in anderen Magazinen. Letztendlich halt etwas für Sammler oder Kinder. Somit spricht man weiterhin zwei Zielgruppen an. Geschickt.

Fazit

Comic, Rätsel, Spiele: das verspricht das Playmobil Magazin. Sammler kaufen das Heft aufgrund der Figur und geben das eigentliche Heft ihren Kindern. Denn dieses ist nur auf eine sehr junge Zielgruppe zugeschnitten. Allein die Comics und der Stil sind nicht dafür, ältere Generationen ebenso bei Laune zu halten. Ohne die Beilage wäre das Magazin wertlos. Dennoch: Für die jungen Playmobil-Fans mit Sicherheit ein Highlight, denn das wäre es wohl auch in meiner Kindheit gewesen.

Fast vergessen: Dem Magazin beigelegt ist ein Weihnachts-Wunschzettel, natürlich von Playmobil.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =