StartOnline

SNOWFIGHT.IO – Virtuelle Multiplayer Schneeballschlacht


Juchu, es schneit! Wobei, zumindest bei mir draussen vor dem Fenster sehe ich nichts. Nichts von dem weißen Nass. Das kann von mir aus auch so bleiben, denn im heimischen Zimmer lässt sich auch ganz gut mit Schneebällen werfen. Zumindest virtuell im neuesten IO-Spiel: Snowfight.io. Hier bewerft ihr andere menschliche Mitspieler mit Schneebällen! Wuhu, was für eine Schlacht! Dazu gibt es noch zahlreiche Extras, die das Internet-Mehrspielerspiel über den Browser aufrunden.

Wie immer wird einfach ein Name und hier auch eine gewünschte Farbe gewählt und schon geht es los. Die Spielfigur befindet sich mitten im Schnee. Dann ist direkt aufpassen angesagt, denn von überall her lauern die Mitspieler. Mit der linken Maustaste wird ein Schneeball geworfen. Drückt man länger, wird der Schneeball umso größer. Drückt man ganz lange, baut man sich einen Eisklotz als Schutzwall. Größere Schneebälle richten natürlich auch einen größeren Schaden beim getroffenen Gegner an. Jeder Spieler hat eine Energieanzeige, ist diese aufgebraucht, muss man neu in das Spiel starten. Ist man selbst getroffen, lädt sich die Leiste wieder langsam auf – sofern man nicht weiter getroffen wird. Schafft man es, einen Gegner KO zu werfen, kann man meist noch Münzen und andere Extras einsammeln, die der Spieler verloren hat. Manchmal sind zudem weitere Extras vorhanden, wie eine bessere Schneekugel oder eine Hasenmaske zur Tarnung. Naja, eher zur Verteidigung. Dazu gibt es immer einen „König“, den Leader des aktuellen Leaderboards, also der Bestenliste – der Beste der Besten sozusagen. Recht witzig ist, wenn ihr einen der herumlaufenden Bären bewerft. Naja, für euch am Ende vielleicht nicht ganz so witzig. Aber ein weiteres nettes Extra, das in das Onlinespiel eingebaut wurde.

Je nach Rechner kann das Spiel leider etwas ruckeln. Rechts oben gibt es einen Button in das Einstellungsmenü. Neben dem Ton kann hier auch die Grafik etwas heruntergeschraubt werden. Damit sollte das Spiel dann halbwegs gut auf älteren Rechnern laufen. Die Steuerung hat man schnell raus. Mit den Pfeiltasten läuft man und wie bereits beschrieben mit der Maustaste wird ein Schneeball abgefeuert. Im Spiel selbst befinden sich immer mehrere weitere Mitspieler, die auf der ganzen Welt verstreut hinter ihrem Bildschirm sitzen.

Fazit: Ich habe das Gefühl, dass die IO-Multiplayer-Browser-Spiele immer besser werden. SNOWFIGHT.IO macht richtig Spaß! Passend zur Jahreszeit eine virtuelle Schneeballschlacht zu führen, macht Laune. Dazu runden die kleineren Extras das Spiel ab und bringen keine Langeweile ein. Da man immer wieder der Beste der aktuellen Rangliste – mit Krönchen – sein will und immer Punkte sammeln möchte, kann das Spiel schon einige Zeit fesseln. Dazu steigt man immer weiter im Level auf, puh, einen Schneeball könnte ich ja jetzt noch werfen …

Für den Sommer wünsche ich mir dann eine Wasserschlacht!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =