StartLesen

Retro Magazin #35 – Mario wird 30

Retro - Magazin - Ausgabe 35 - Mario wird 30 - HeftDie neue Ausgabe vom Retro Videospiel-Kulturmagazin ist da. Die aktuelle Ausgabe widmet sich voll und ganz dem Thema: Mario wird 30! Zumindest der größte Teil des Heftes. 64 Seiten füllen den Inhalt, gut die Hälfte füllt der berühmte Klempner, der in Donkey Kong noch Zimmermann war. Besonders gewidmet wird sich dem neuen Super Mario Maker, aber auch andere Themen haben in der Ausgabe 35 von Retro aus dem CSW-Verlag Platz gefunden.

Aus dem Inhaltsverzeichnis ergeben sich folgende Themen: Die Mario Story (Seite 8), Super Mario Bros. 2 (Seite 22), Mario Klone (Seite 28), Krion Conquest (Seite 34), Space Rat ist wieder da! (Seite 36), Endzeit (Seite 42), Alte Stoffe neu verpackt (Seite 46), Axiom Verge (Seite 52), Denk, Maschine! (Seite 58) und Fremde Federn (Seite 60).

Kein Wunder, dass Mario so viel Platz einnimmt in der aktuellen Ausgabe von Retro. 30 Jahre sind immerhin für einen Videospielhelden eine stolze Zahl. Nicht viele können behaupten noch heute so präsent und mit der Zeit gegangen zu sein. Das liegt mit Sicherheit auch an dem bis heute zeitlosen Genre Jump ’n‘ Run. Ab und zu ist mal die Rede von „Hupf“-Spielen, fehlen da nicht die Ü-Pünktchen? Oder ist das extra bayrisch? Oder die kleine Schrift hat die Ü-Punkte einfach verschluckt! Denn den einzigen Kritikpunkt den ich hätte, wäre die kleine Schriftgröße. Irgendwie hat sich aber auch die Seitenzahl verringert. Waren es in Ausgabe #27 noch 96, sind jetzt „nur“ 64, zum selben Preis von 6,95 Euro. Der übrigens bei der Onlinebestellung über den CSW-Verlag inklusive Versandkosten ist.

Weitere Themen, abseits vom Mario-Gehüpfe, sind ab Seite 34 das NES-Spiel The Krion Conquest, ein Artikel über Tikwa und seine Space-Rat Comics inklusive einiger abgedruckter Strips – viele Tikwa-Comicstrips findet ihr übrigens auch hier auf TopFree.de unter der Kategorie Lesen -> Tikwa – Das Commodore 64-Spiel Endzeit, ein Scifi-Rollenspiel, in der Cinema-Rubrik unter anderem Mad Max Fury Road und Terminator Genisys, einen ausführlichen Bericht über Klon-Spiele am Beispiel von Axiom Verge, eine Buchkritik zu „Science Fiction als neue Metaphysik?“ sowie einen Artikel über das Brettspiel „Fremde Federn“ von Friedemann Friese.

Die aktuelle Ausgabe #35 von Retro gibt es wie bereits erwähnt direkt über die Verlagsseite zu bestellen. Durch die Umstellung auf eine neue Website benötigt ihr mittlerweile aber einen Account beim Shop vom CSW-Verlag. Alternativ könnt ihr eure Zeitschriftenläden durchforsten. Ich selbst hatte immer meine Probleme das Heft dort zu finden. Ebenso gab es dort nie eine Mac Gamer aus dem gleichen Verlag. Doch für Mario-Fans ist eine Bestellung von Retro #35 ein Muss!

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =