StartSonstiges | Pressemitteilung

Pressemitteilung: Enterprise-Anwendungen von Vive Pro im Mittelpunkt der Vivatech 2018

Mehr als 100.000 Besucher aus 25 Ländern machen die Vivatech zu dem weltweit wichtigsten Treffen für Start-ups und Führungskräfte. Junge Firmen nutzen diese Plattform, um ihre technischen Innovationen vorzustellen. Die Veranstaltung fand 2018 in Paris statt und wurde von 9.000 Start-ups und zahllosen CEOs der größten Technologieunternehmen der Welt besucht. In diesem Jahr stand VR im Rampenlicht der Vivatech, und mehr als 20 Unternehmen demonstrierten, wie sie mit Vive und Vive Pro ihr Business transformieren.

BNP Paribas Real Estate, ein führender Anbieter von Finanzlösungen für Unternehmen und Institutionen, stellte seine VR-Erfahrung vor, die Nutzer von einer Niederlassung in Hongkong in eine Londoner Wohnung mit einem der Immobilienmakler der Bank führt. Von dort aus kann man sich in der Wohnung umsehen, die Umgebung erkunden und sogar die nächstgelegenen Schulen und Geschäfte finden. Die Erfahrung wurde vom Start-up- und Holoportations (Werkzeug für die Zusammenarbeit von Menschen über verschiedene Standorte hinweg)-Spezialisten Mimesys entwickelt, um es den Maklern von BNP Paribas Real Estate zu ermöglichen, erstklassige Immobilien an Kunden auf der ganzen Welt zu verkaufen und ihren Kunden ein 1:1-Verkaufserlebnis zu bieten, ohne dass sie reisen müssen.

Auf dem Stand der LVMH-Gruppe zeigte die weltberühmte Cognac-Marke Hennessy einen kompletten digitalen VR-Zwilling der neuesten Fabrik von Hennessy. Das VR-Erlebnis ermöglicht es den Zuschauern, durch die 26.000 Quadratmeter große Fabrik zu gehen, um den Fluss der Prozesse zu erforschen und dabei auch das Geräusch der sich durch die Produktlinie bewegenden Flaschen zu hören. Dieser digitale Zwilling ermöglichte es Hennessy, den Aufbau der Fabrik zu beschleunigen und sowohl interne Mitarbeiter als auch externe Partner zu schulen. Der digitale VR-Zwilling wurde von ITECA entwickelt, einem Start-up-Unternehmen, das sich auf die Herausforderungen der Industrie 4.0 konzentriert.

Am Stand von Airbus BizLab präsentierte VRNAM, ein auf die neuesten Methoden der Flugausbildung spezialisiertes Technologieunternehmen, eine VR-Nachbildung eines Airbus A320-Cockpits, das zur Ausbildung von Piloten eingesetzt wird. Die Erfahrung nutzt Vive Pro, um eine realistische Trainingsumgebung zu schaffen, um Anzeigen und Bewegungen genau zu simulieren. Der A320-Kapitän und CEO von VRNAM, Shane Caroll, entwickelt derzeit einen VR-Simulator, der auf eine offizielle Zertifizierung abzielt, was die Kosten für die Pilotenausbildung drastisch senken würde.

Immersive Factory, ein auf Gesundheits- und Sicherheitstraining spezialisiertes Start-up-Unternehmen, präsentierte seine Schulungsanwendung mit der Vive Pro. Immersive Factory unterstützt spezialisierte Organisationen wie Air Liquide, Colas – Bouygues Group und Vinci Group, um Risiken und Unfälle am Arbeitsplatz durch immersive VR-Schulungen zu reduzieren. Olivier Pierre, COO und Mitbegründer von Immersive Factory, kommentierte: „Die Auflösung von Vive Pro ist unschlagbar. Sie hilft uns, immersive Umgebungen zu schaffen, die wir brauchen, um unsere Simulationen sehr realistisch zu gestalten“.

Kommentare (0)