StartLesen

MADs kleiner Klokamerad: Fussball – Rezension

Passend zur Fußball WM 2018 brachte Panini den kleinen Klokamerad „Fussball“ heraus. Was passt für Frau und Mann besser als sich auf der Toilette nicht ganz ernst gemeinte Fußballlektüre zu Gemüte zu führen?

Gefüllt ist das Buch im handlichen Format, passend zum Stuhl- beziehungsweise Toilettengang mit 148 farbig bedruckten Seiten. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es nicht, ist aber auch eher unnötig. Innendrin befinden sich dann die besten Fußball-Cartoons aus dem MAD Magazin der vergangenen Jahr(zehnt)e. Das ist nicht nur für Fußballfans eine Abwechslung zum öden Alltag auf der Toilette.

Alle bekannten MAD-Autoren sind vertreten (Corne, Astalos, Zak, …) und bieten ein buten Portfolio aus dem Fußballleben. Dass die Artikel älter sind, merkt man teilweise schon an der Überschrift. Zum Beispiel dann, wenn es um die WM 2008 geht. Macht aber nix, die meisten Gags, sofern man den MAD-Humor mag, sind zeitlos.

Fazit: Ein typisches MAD-Buch. Für Fußballfans und mehr oder weniger gleichzeit MAD-Fans ein Muss! Gerade das handliche taschenbuchähnliche Format (14,9 x 1,7 x 19,5 cm) ist tatsächlich mehr als passend für eine Klolektrüre. Einziges Manko: Nicht immer ist die Schrift sehr gut lesbar, da alles kleiner ist als im original MAD-Heft-Format. Also wer sie trägt, sollte sie mit nehmen, die Brille für die Nase. Ansonsten kann ich als Fußball- und MAD-Fan das Buch völlig unvoreingenommen empfehlen …

> MADs kleiner Klokamerad: Fußball bei Amazon

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =