StartSehen

LandKrimi: Der Schutzengel (ZDF) – Filmkritik

Gestern lief im Abendprogramm des Zweiten Deutschen Fernsehens der Landkrimi „Der Schutzengel“ mit den Schauspielern Fritz Karl und Michael Steinocher als Protagonisten, die den Mord an Fanny Hofstätter (gespielt von Susi Stach) aufklären.

Inhaltsangabe des ZDF

Nach zwölf Jahren Dienst in Wien kehrt der Polizist Martin ins Waldviertel zurück. Damals ist seine Freundin Mona spurlos verschwunden, und er dachte, er hätte den Verlust überwunden.

Doch zurück in der vertrauten Umgebung seiner ersten großen Liebe, kommt alles wieder in ihm hoch. Wenige Tage nach seinem Dienstantritt wird die tote Fanny in einem Teich gefunden. Sie war Bedienstete einer Schlossherrin. Überraschenderweise handelt es sich um Mord.

Ein Fall für Hauptkommissar Paul Werner von der Kripo St. Pölten.

Martins Jugendfreund Robert, ein Bauer, gerät bald unter Verdacht. Er ist Fannys Neffe, hat sich bei der Modernisierung des geerbten Bauernhofes hoch verschuldet und steht kurz vor dem Ruin. Die Kreditraten sind nicht mehr zu bedienen.

Und da ist auch noch Dr. Hanno Lanner, der Sohn der Schlossherrin Charlotte, wohlhabender Bankmanager aus Wien. Fanny wusste mehr über ihn, als ihm lieb war. Dr. Lanner nutzte sein Jagdhaus für Seitensprünge mit jungen Frauen. Kurz vor ihrem Tod gab Fanny ihrem Neffen Robert noch einen Anhänger mit einem Schutzengel, den sie im Jagdhaus gefunden hatte. Er gehörte Mona Steindl.

Der Anhänger könnte Martin auf Lanners Spur führen. Doch er sieht die Zusammenhänge nicht. Ganz im Gegensatz zu seinem Freund Robert. Dr. Lanner zu erpressen, scheint ihm der letzte verzweifelte Versuch, seinen Hof doch noch zu retten.

Hinter Kommissar Werners Freundlichkeit arbeitet unablässig ein scharfer Verstand. Doch der Mord an Fanny ergibt keinen Sinn. Die harmlose Frau hatte weder Feinde noch Vermögen. Aber Paul Werner hat nicht einmal eine Idee für ein Motiv.

Quelle: ZDFmediathek

Die Kritik

Der Film beginnt etwas verwirrend mit einigen Rückblendungen in die früheren Jahre von Polizist Martin Wagner (Michael Steinocher). Obwohl ich den Film von Anfang an sah, fragte ich mich nach der ersten halbe Stunde, ob ich den Anfang gesehen hatte? Zwischendurch erinnerten mich die Rückblendungen eher an ein Déjà-vu mit der wirklichen Frage: War das nicht gerade schon? Ging das nur mir so?

Hat man die Anfangsphase überwunden, wird der Krimi für Fans des Genres ohne viel Action, aber zu einer, meiner Meinung nach, Wucht. Die Farbdarstellung und Kameraführung ist ruhig gehalten mit Schnittdialogen, die mir sehr gut gefallen haben. Wenn man sich auf diesen Fernsehfilm einlässt, dann kann dieser einen in den Bann ziehen. Dem widerspricht auch nicht die Tatsache, dass man schon früh erahnt, wer hier gut und wer böse ist. Krimifans haben den Mörder schnell ausgemacht. Dennoch bleibt es spannend und es wurde zumindest mir zum Ende hin zu keiner Zeit langweilig. Im Gegenteil: Es ist schade, als dieser Kriminalfilm dem Ende zu ging. Ich bin ganz ehrlich: Bitte mehr davon! Mir gefiel die herübergebrachte Atmosphäre inklusive der Schauspieler wunderbar. Neben all den Krimiexperimenten, die vor allem im Tatort laufen, war das hier eine gelungene (nicht nur) Abwechslung.

Darsteller

  • Paul Werner – Fritz Karl
  • Martin Wagner – Michael Steinocher
  • Robert Hofstätter – Oliver Rosskopf
  • Charlotte Lanner – Nicole Heesters
  • Dr. Hanno Lanner – Michael Rotschopf
  • Stefanie „Fanny“ Hofstätter – Susi Stach
  • Mona Steindl – Henrietta Rauth
  • Iris – Sophie Resch
  • Franz – Gerhard Roiß
  • Gabi – Franziska Singer
  • Hertha Steindl – Margarethe Tiesel
  • Therese – Lisa Schützenberger

Stab

  • Regie – Götz Spielmann
  • Autor – Götz Spielmann
  • Kamera – Andre Mayerhofer
  • Schnitt – Karina Ressler
  • Musik – Kyrre Kvam

Film kostenlos ansehen

Der Schutzengel ist bis 24.08.2024 in voller Länger in der ZDF Mediathek verfügbar.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =