StartOnline

HaxBall 2020

Seit 10 Jahren existiert HaxBall, ein Online-Multiplayerspiel. Eines der wenigen, das in dieser langen Zeitspanne noch existiert und von Entwickler Mario Carbajal weiterhin aktualisiert wird. Ein Mix aus Fußball und Airhockey mit mittlerweile noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Spielprinzip und Spielziel sind simpel: Auf einem Feld werden kreisförmige „Spieler“ gesteuert, die mit den Pfeiltasten sowie einer Taste zum Schießen gesteuert werden. Alleine oder im Team wird dann versucht ein Tor zu erzielen. Das war es. Mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Spielfelder und auch Variationen der erfinderischen Community. Dazu kommen diverse Onlineserver, sogenannte Hosts. Denn jeder kann selbst zum Host werden. Das hat seine Vor- und Nachteile. Denn nur Hosts in der Nähe sorgen auch für einen guten Ping (Antwortzeiten der Internetverbindung). So ist es zwar möglich mit Menschen auf aller Welt zu spielen, doch die australischen und brasilianischen Hosts bieten dann eben leider keinen guten Ping.

https://youtu.be/3T1W9BkruxA

Gespielt werden kann über den Browser, es ist kein Download erforderlich und möglich. Einfach einen Spitznamen eingeben, Raum wählen und los geht es. Die Nicht-Registrierung hat natürlich wiederum Vor- und Nachteile. Man muss zwar keine Daten hinterlegen, aber hat somit auch keine Möglichkeit Freunde, die gerade online sind, einfach wiederzufinden oder Statistiken zu speichern. Bei Letzterem spielt wieder die Community eine Rolle. Denn mittlerweile gibt es professionelle Räume, die selbst Statistiken anlegen. Entweder direkt im Raum selbst durch verschiedene Befehle, die im dort vorhandenen Chat eingegeben werden können, oder über Webseiten, die in Echtzeit die Statistiken speichern und anzeigen lassen.

Gerade als Neueinsteiger hat man es jedoch schwer in den guten Räumen, die meist eigens kreierte Spielfelder haben, zurecht zu kommen. Meiden sollte man zu Beginn definitiv Räume mit der Bezeichnung „pro“ im Namen – und den Chat sollte man zunächst einmal außer Acht lassen, sonst wird man ganz schnell zum Noob abgestempelt. Nach etwas Übung macht Haxball jedoch noch mehr Spaß.

Eine Gamepad-Unterstützung gibt es von Haus aus nicht, da die Implementierung für Probeme sorgte. Allerdings gibt es zahlreiche Tools wie Xpadder, die Abhilfe schaffen.

Ansonsten: Wer mal Lust auf eine Runde Haxball (haxball.com) hat, schreibt es in die Kommentare! Weitere Infos gibt es auch in der FAQ von Rot-Blau.com.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =