StartOnline

Haxball Update nach 3 Jahren + Tipps (Extrapolation)

Haxball hat heute ein Update nach mehr als drei Jahren erhalten. Der Entwickler Mario Carbajal (aka basro) hat dem HTML5-Spiel von 2010 (damals noch in Flash) unter anderem eine neue Optik verpasst.

HaxBall – seit 2010 das Online-Browserspiel, das aus einem Mix von Fußball und Airhockey besteht. Das Ziel ist es, wie im Fußball, mehr Tore als der Gegner zu erzielen. Mittlerweile gibt es eine weltweite Community mit eigenen Spielfeldern (Maps). Diese unterscheiden sich vom Ursprungsspiel teilweise. Denn es ist mehr Futsal geworden, als Airhockey-Fußball.

Jetzt gibt es das erste Update des Onlinegames seit März 2020. Im Dezember 2010 erblickte das Spiel das erste Mal das Licht der Welt.

Die Update-Liste von Haxball

Das Update konzentriert sich auf eine bessere Ausnutzung der Bildschirmfläche. Es sollte besonders für alle nützlich sein, die auf einem kleinen Bildschirm spielen.

Änderungen:

  • Das Chat-Feld kann nun durch Ziehen von oben in der Größe verändert werden.
  • Das Chat-Feld wird größer, wenn das Chat-Textfeld fokussiert ist (Höhe konfigurierbar in den Videoeinstellungen).
  • Das Chat-Feld ist jetzt durchsichtig (Deckkraft in den Videoeinstellungen konfigurierbar).
  • Das Spielfenster nimmt nun den gesamten Bildschirm ein.
  • Das Spielfenster wird weiterhin gerendert, auch wenn das Lobby-Menü des Raums aufgerufen wird.
  • Die Navigationsleiste der Seite verschwindet jetzt, wenn ein Raum betreten wird, wodurch 35 Pixel für das eigentliche Spiel frei werden.
  • Die Schaltfläche zum Senden der Chatbox wurde entfernt.
  • Die Option „Eingeschränkter“ („restricted) Ansichtsmodus wurde entfernt. Dies war ein Relikt der Umstellung von Flash auf Html5 (basro dazu: ich glaube nicht, dass sie jemand benutzt hat).
  • Durch Drücken der Zahl 4 wird nun der 1,75-fache Zoom anstelle des jetzt entfernten „eingeschränkten“ Ansichtsmodus ausgewählt.
  • Schönere Scrollbalken in den Teamlisten der Räume.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Spielkamera dauerhaft nicht mehr funktionierte, bis man den Raum verließ, nachdem man beobachten konnte, wie die Spielphysik aus dem Ruder lief.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem einige Browser fälschlicherweise als nicht unterstützende Datenkanäle erkannt wurden.
HaxBall Update 2023
Unten die neue Chatleiste (in der Höhe verstellbar), Ping und Fps links sowie rechts die Menü-Buttons

Tipp: Gehe auf „Settings“ > „Video“ und stelle „Chat focus height“ auf „0“ ein. Dadurch „springt“ die neue Chatleiste nicht mehr andauernd in die Höhe bei neuen Nachrichten.

Extrapolation

Die Funktion „/extrapolation“ gibt es schon seit Juni 2018. Bei der offiziellen Einführung hieß es dazu: „Neuer Befehl /extrapolation, der für Spieler mit Input-Lag nützlich sein könnte“. Je nachdem kann die Funktion zu einer besseren Kontrolle des Balles beitragen, besonders bei einem guten Ping. Um ihn zu aktivieren muss einfach in das Chatfeld „/extrapolation [zahl]“ eingegeben werden. Wobei [zahl] frei wählbar ist (ebenfalls in Minusbereich). Anfangen sollte man mit 20 oder 30. Manche gehen am Ende hoch bis 200. Zu Beginn kommt es einem vor, als ob das Spiel „ruckeln“ würde. Mit etwas Eingewöhnung ist der Ball aber besser kontrollierbar. Basbro hatte diese Funktion sogar mal zwischenzeitlich (Juli 2019) beschränkt mit dem Hinweis: „Der Höchstwert für die Extrapolation wurde auf 50ms geändert. Diese Funktion war ziemlich umstritten, und obwohl ich nicht glaube, dass sie den Spielern einen Vorteil verschafft, sollte sie ohnehin nie mit höheren Werten verwendet werden.“ Werte über 50 sind für einige Spieler aber völlig normal – sodass es Kritik daran gab: „Die negative Reaktion auf die Extrapolationsgrenze war stärker als erwartet, so dass ich diese Änderungen rückgängig mache.“

Forum

Ein deutsches Forum zu Haxball gibt es hier von TopFree.de.

HaxBall spielen

Haxball ist ein kostenloses Online-Multiplayer-Browserspiel und kann ohne Registrierung (die gibt es dort nur in bestimmten Räumen, um seine Statistiken zu sehen) unter www.haxball.com gespielt werden.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

* =