StartSpielereien

Coleco Mini Arcades: Top Racer ist „on the way“

Nach den großen Problemen mit den beiden Mini Arcades Frenzy und Berzerk, soll jetzt ebenso Top Racer (mit einem Lenkrad statt Stick) auf dem Weg sein.

Die Mini Arcade-Spiele erinnern an die alte Zeit von Coleco, in denen es diese kleinen Konsole zum Spielen gab. Ein Revival sollte eigentlich für neuen Nachschub sorgen. Doch bei den beiden Spielen Frenzy und Bezerk stellte das Display das Spielfeld nicht korrekt dar und war verschoben. Coleco tauscht hier die Platinen aus. Entweder zum Selbsteinbau oder per Zurückschicken. Das ist natürlich, je nachdem wo man herkommt, ein ziemlicher vor allem finanzieller Aufwand. Denn die Macher sitzen in den USA.

Das ist Coleco

Dabei hat Coleco (Colecovision) eine lange Geschichte hinter sich:

Die Wurzeln von Coleco liegen in Hartford, Connecticut, wo 1932 die Connecticut Leather Company von Maurice Greenberg gegründet wurde, daher der abgekürzte Name Coleco. In den 1950er Jahren begann Coleco mit der Herstellung von Produkten wie oberirdischen Schwimmbecken, und 1954 beschloss Coleco nach dem Besuch der New Yorker Spielzeugmesse, den Verkauf ausschließlich auf Spielwaren umzustellen.

Nach dem Erfolg beliebter Spiele wie Tischhockey, die 1971 auf den Markt kamen, wollte Coleco mit Unternehmen wie Atari und Mattel mithalten, die Spielsysteme einführten. Die Telstar, Colecos Pong-Konsole für den Heimgebrauch, kam 1976 auf den Markt, gefolgt von der Colecovision im Jahr 1982.

Anfang der 80er Jahre stellte Coleco auch Spiele und Spielzeug wie die Cabbage Patch Kids und die Plüschpuppen der berühmten Fernsehfigur Alf her. Die wohl bekanntesten Produkte von Coleco waren die kultigen Arcade-Tischspiele, die als „die Arcade-Spiele, die man mit nach Hause nehmen kann“ vermarktet wurden und Titel wie Pac-Man, Donkey Kong, Space Invaders, Zaxxon, Galaxion und Frogger enthielten. Sie waren so beliebt, dass sie in Filmen und Fernsehsendungen wie Gremlins, National Lampoon’s Vacation und Knight Rider auftauchten. Viele haben versucht, ihre eigenen Versionen der Mini-Arcades von Coleco nachzubauen, konnten aber nicht die Qualität, Haltbarkeit und das Aussehen der Originale erreichen.

Heute florieren die Marken Coleco und Colecovision unter der neuen Eigentümerschaft der Coleco Holdings LLC wieder. Im August 2017 veranstaltete Coleco seine erste Ausstellung für Retro-Spiele und Sammlerstücke in Edison, NJ, mit Arcade-Spielen, Verkäufern und besonderen Gästen wie den Autoren Tim Lapetino von Art of Atari, Antoine Clerc-Renaud von Coleco: The Official Book und Leonard Herman von Phoenix: The Fall & Rise of Videogames.

Coleco freut sich, die Markteinführung mehrerer in der Entwicklung befindlicher Produkte ankündigen zu können, darunter die neuen Mini-Arcades. Mit der Wiederbelebung von Coleco-Produkten will die Marke die Nostalgie von Kindheitserinnerungen wecken, neue Erfahrungen mit jüngeren Generationen fördern und die Retro-Community zum Mitmachen einladen.

Coleco

Gescheitert und erfolgreich per Schwarmfinanzierung

Coleco scheiterte bereits vor bald fünf Jahren an dem ersten Versuch via Kickstarter. Damals noch ohne Top Racer. Erfolgreicher war hingegen Rainbow Bite und ROBOTECH. Ebenfalls per Crowdfunding finanziert.

Top Racer soll bald erscheinen

Jetzt scheint es zumindest in Sachen Top Racer Neuigkeiten zu geben, wie Coleco mitteilt: „Es sieht so aus, als ob die Top Racer Machines ihren Weg zum Hafen gefunden haben und wir warten darauf, dass sie durch den Zoll kommen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, sobald sie bei Piko gelandet sind.“ Denn Top Racer (genauer gesagt ist auf der Konsole Top Racer 2 bzw. Top Gear 2 vorinstalliert) ist ein Spiel entwickelt von Piko Interactive. Von dort gibt es bisher auf Anfrage von TopFree.de keine Antwort zum Status des neuen Minis. Top Racer ist übrigens auf der Piko 1 Collection und Top Racer 2 auf der Piko 2 Collection für Evercade erhältlich.

Hoffen wir, dass Top Racer 2 zumindest auf Anhieb einwandfrei funktioniert.

Kommentare (2)

  • Neuer Stand laut Coleco: Piko Interactive hat angekündigt am 26. März 2024 mit dem Versand anzufangen. Bis diese dann u.a. bei DragonBox landen, dauert natürlich noch eine Weile länger.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* =