StartLesen

Asterix bei den Pikten (Band 35)

obs/Egmont Ehapa Verlag GmbH
obs/Egmont Ehapa Verlag GmbH

Mit dem 35. Band „Asterix bei den Pikten“ ist nach vierjähriger Pause ein neues Comicbuch der bekannten Asterix & Obelix Figuren auf den Markt gekommen. Mit Jean-Yves Ferri (Texte) und Didier Conrad (Zeichnungen) ist es das erste Heft ohne Gründervater Albert Uderzo, der mittlerweile 88 Jahre alt ist.

Der allererste Band „Asterix und die Gallier“ erschien im jahr 1962 in Frankreich. Die Auflage lag bei 6.000 Exemplaren. In Deutschland kam der erste Comicband erst 1968 auf den Markt, da waren in Frankreich bereits zwölf Bände erschienen. Die ersten 24 Bücher waren von René Goscinny und Albert Uderzo. Ab dann machte sich Uderzo alleine ans Werk.

„Asterix bei den Pikten“ spielt in Schottland. In Galien wird ein Pikte angeschwemmt und muss zurück in seine Heimat, denn dort wartet der Thron und seine Verlobte, um die er kämpfen muss. Ein Höhepunkt ist das aus dem Buch „Streit um Asterix“ (Band 15) angelehnte Wimmelbild.

Da bisher insgesamt über 350 Millionen Ausgaben verkauft wurden und es derzeit einen „kleinen“ Asterix Hype auf das neue Heft gibt, wird diese Ausgabe kein Ladenhüter werden. Über den Inhalt streiten sich jedoch die Leser. Wie findet ihr das neue Asterix-Band?

Die broschierte „Kiosk“-Ausgabe kostet 6,50 Euro. Die gebundene 12,- Euro. Ab den 12. Dezember gibt es zudem eine Luxusedition, für 49,99 Euro, die neben Vorzeichnungen noch weiteres Zusatzmaterial, z.B. ein umfangreiches „Making-of“, enthält.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =