StartLittle Indie

Bloop – Review

Bloop_Review-Test-Rezension-Kritik-Indiegame
Bloop – Test / Review

Es gibt ein neues Spiel bei Little Indie. Mit „Bloop“ ist ein neues Indie-Puzzle-Spiel von 2Stroke Design auf der Downloadplattform erschienen. Mit 42 Leveln werden 4-5 Stunden Spielspaß angepriesen. Zudem ist ein Editor zum Erstellen von weiteren, eigenen, Leveln mit dabei. Das physikalische Puzzle Spiel kommt dabei mit einem besonderen Design daher. Ziel ist es die bunten Flüssigkeiten in die dafür vorgesehenen Behälter zu füllen. Wie das geht und wie sich „Bloop“ spielt, erfährst du hier im Review.

Schon die Aufmachung lässt erkennen, bei Bloop handelt es sich um ein besonderes Indiespiel. Mit kunstvollen, animierten Hintergründen und entspannender Hintergrundmusik wird man in die Welt von Bloop entführt, das durch ein physikalisches Experiment entstanden ist. Jetzt gilt es, glaube ich, Bloop durch die Flüssigkeiten zu füttern. Zumindest die Infotexte sagen einem, dass irgendwer Hunger hat.

Viel Optionen stehen nicht zur Auswahl. Zumindest nicht im Spiel. Start, Optionen und Ende. Wobei Start hier „Fun fun fun!“ und Ende „blue pill“ heisst. Nach dem kurzen Intro startet das Spiel und bietet vor den Levels Infotexte zur Erläuterung neuer Funktionen. Das Spiel ist übrigens komplett auf Englisch. Gesteuert wird mit der Maustaste, wobei auf der Tastatur Hotkeys vorhanden sind, die ebenfalls über die Infotexte erläutert werden.

Bloop_Screenshot_Little-Indie_1  Bloop_Screenshot_Little-Indie_2

Das erste Problem war, dass mein Spiel nicht gespeichert wurde. Zumindest als ich es über den Little Indie Launcher JadeDS gestartet habe. Abhilfe schaffte, das Spiel direkt über die Exe-Datei beziehungsweise den dort vorhandenen Launcher zu starten (Tutorial: Little Indie Spiele offline spielen). Über den Launcher kann jetzt zudem die Auflösung geändert und das Spiel im Fenstermodus gestartet werden.

Das Spiel selbst ist herausfordernd und teilweise wirklich nicht einfach zu lösen. Durch ein oder mehrere aufdrehbare Wasserhähne wird eine bunte Flüssigkeit auf die Reise geschickt. Dabei muss man durch Zeichnen von schwarzen gerade Linien die Flüssigkeiten in die gleichfarbigen Behälter füllen. Am unteren Bildschirmrand kann nachgesehen werden, wieviel Flüssigkeit notwendig ist, um das Level zu bestehen, Zudem gibt es die Möglichkeit das Level neuzustarten oder alle gemalten Striche zu löschen. Mit der linken Maustaste wird eine Linie gezogen. Mit der rechten kann dieser wieder gelöscht werden. Das Spielprinzip ist nicht ganz neu, hat aber hier seinen eigenen Charme. Außerdem können die die bunten fließenden Kugeln, nachdem man die Hähne geöffnet hat, aus allen fließt die Flüssigkeit gleichzeitig heraus, durch einen Klick zum Mauszeiger hin anzezogen. Diese Funktion steht aber nur begrenzt zur Verfügung und lädt sich nach Benutzung am unteren Bildschirmrand wieder auf. Bei 42 Leveln, die stetig im Schwierigkeitsgrad steigen und neue Herausforderungen, wie Aufzüge und Portale sowie schwenkende Stangen, die die Linien herunterfallen lassen, bieten, ist man definitiv viele Stunden mit der Lösung, es gibt nicht immer nur eine, beschäftigt.

Bloop_Screenshot_Little-Indie_3  Bloop_Screenshot_Little-Indie_4

Leider wirkt das Spiel irgendwie etwas unausgereift. Ab und zu hatte ich mal eine Fehlermeldung und ich habe leider keine Ahnung wie ich das mit dem Editor erstellte Level spielen kann (siehe unten). Eventuell liegt es auch hier an den dauernd angezeigten Fehlermeldungen…

Fazit: Bloop ist ein kunstvolles Puzzlespiel. Es ist herausfordernd und macht Spaß. Die bunten Level und abwechslungsreiche Hintergrundmusik sorgen für den nötigen Flair. Wer von den kleinen Macken absieht, bekommt mit Bloop ein paar Stunden schöne Indieunterhaltung geboten.

Demo: Bloop Demo_v11.zip (60,5 MB)
Kaufen: Bloop auf Little Indie für 4,99 Euro

Trailer:

Map:
Download
Versuch zur Erstellung eines Levels. Den Ordner „topfreede“ in das Verzeichnis on Little Indie „bin\bloop\Data\Mod“ entpacken. Zum Start die Launcher.exe aus dem Bloop-Verzeichnis anklicken und als Mod „topfreede“ wählen. Wer mir sagen kann, wie man das Level starten kann, bitte melden. Leider funktioniert die Auswahl trotz, glaube ich, richtiger Ordnerstruktur nicht.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =