StartLesen

Bart Simpsons Horror Show 17 – Rezension

Bart-Simpsons-Horror-Show_17_Bongo-Comics_Sonderheft_2013Normalerweise stehe ich nicht auf irgendwelche Horror-Geschichten. Nachdem ich aber durch Das Beste der Simpsons 5 auf die Horror-Geschichten in den Simpsons aufmerksam geworden bin, musste ich mir auch einmal die neueste Ausgabe der „Bart Simpsons Horror Show 17“ zulegen, nur mit Grusel-Comics. Besonders der zumeist untypische Zeichenstil und die ebenso untypischen Geschichten machen den Reiz der ansonsten „normalen“ Comic-Geschichten der gelben Familie aus.

Schon die bessere Verarbeitung macht sich beim ersten Anfassen bemerkbar. Der Heftumschlag ist stabiler als bei den anderen Simpsons-Heften und im Gegensatz zu Das Beste der Simpsons überhaupt nicht labbrig. Für 3,20 Euro gibt es zum teureren Preis also 60 Seiten Heft mit einem vernünftigen Umschlag sowie allerdings auch das Standard-Heftformat.

Insgesamt vier Horror-Geschichten sind in dem neuesten Band 17 vereint. Den Anfang macht „Wo das Böse gebiert“ von Shane of the Dead Houghton. Der Zeichenstil stammt von Bruder Chris of Death Houghton. Homer lädt seine Familie an einen ganz besonderen Urlaubsort ein. In der mysteriösen Urlaubshütte geht nicht alles mit rechten Dingen zu… Besonders das Ende ist sehr gut gelungen, allerdings ist es auch eher für die etwas älteren Leser geeignet.

Einen ganz besonderen Zeichenstil hat „Margemanrys Baby“, in Anlehnung an „Rosemaries Baby“, einem Horrorfilmklassiker aus dem Jahre 1968. Verantwortlich für die Zeichnungen ist Phil Noto, die Geschichte stammt aus der Feder von Gerry Dungan. Sehr genial!

Mit den nächsten beiden Comics geht es wieder mehr in die Richtung der klassischen Simpsons. „The Bart Knight“ von Chris Yambar (Geschichte), Tone Rodriguez (Zeichnungen), Andrew Pepoy (Tusche) und Robert Stanley (Farben) ist eine Batman-Parodie, in typischen Simspons-Humor. „Die Braut“, Geschichte und Zeichnungen stammen von Jim Valentino, handelt von diversen Versionen von Frankensteins Braut der Anwesenden in Moe’s Bar. Am Ende des Heftes sind wieder die ausführlichen und interessanten Comic-Infos integriert.

Fazit: „Bart Simpsons Horror Show“ Nummer 17 bietet abwechslungsreiche Unterhaltung für Comicfans. Gerade die nicht-typischen Simpsons Comics machen das Sonderheft lesenswert. Für mich mittlerweile, trotz des teureren Preises von 3,20 Euro, das beste (Sonder-) Heft aus der kompletten Simpsons-Reihe. Gäbe es zu dieser Reihe ein Abo, würde ich es bestellen. Leider erscheint es nur einmal im Jahr…

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =