StartHören

1000 Liebeslieder von Lea Ikone

Die Liiiebe ist eine Aaachterbaaaaahn, ich will mit dir jeden Looping faaahren, mal geht’s bergauf, mal geht’s bergab, ja es wäre doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen, uns aufzuraffen, komm wir fahren noch einmal, eins, zwei drei … Ernsthaft: Schlager sind nichts für mich, zumindest der ganze neumodische Kram. Aber Lea Ikone ist einfach … eine Ikone! Was auch sonst? Jetzt gibt es das erste Album der Offenbacherin auf Tape. Wahnsinn!

Herausgebracht von ichi ichi aus Frankfurt am Main, natürlich waschecht auf Kassette, beschreibt der Kleinunternehmer das Neuwerk wie folgt:

LEA IKONE – 1000 Liebeslieder.
Von der Kleinstadt Offenbach zur großen Liebe:
Lea Ikone nimmt ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die Höhen und Tiefen ihrer Gefühlswelt. Mit ihrem unverkennbaren, eingängigen Schlagersound aus dem Rhein-Main-Gebiet begeistert sie Menschen jeden Alters.

Zehn Songs mit Ohrwurmpotenzial – in einer Zeit, in der viele im Punk möglichst unnahbar wirken wollen und um Anerkennung innerhalb der Szene buhlen. Währenddessen stehen queere Schlagersternchen oft eher am Rand der Gesellschaft. Kein Zufall, dass es Magazine wie Business Punk gibt, wenn sich die eigene Szene inzwischen fast wie LinkedIn anfühlt.
Darum gilt: DIY-Schlager ist der neue Punk!

Die ikonische Titelliste:

  1. Phänomenal 02:30 (A-Seite)
  2. Klitzekleines bißchen Verliebt 01:43
  3. Achterbahn 02:47
  4. Selbes Holz 02:54
  5. Letzter Tanz 02:45
  6. Wo bist du? 02:48 (B-Seite)
  7. Bist du verliebt ? 02:07
  8. Gefecht der Gefühle 02:28
  9. Kerzenlicht 03:17
  10. Kunterbunt 02:56

Bisschen früher 90er-Style, bisschen Synthesizer, bisschen Autotune. Wo bist du, ich such dich seit Jahren? Ist dir der Weg zu weit, durch diese Dunkelheit? Und ikonische Zeilen. Gefühle so intensiv, ich kann nicht widerstehen.Ich hab eine klitzekleine, eine große Frage an dich: Bist du, bist du verliebt in mich? Sieben Mal gesehen, sieben Mal ist nichts geschehen, sei ehrlich: Hast du einen Freund?

Das Schmunzeln kann man sich definitiv, zumindest ich nicht, unterdrücken. Die Texte sind auf jeden Fall so schnulzig und geben die komplette Schlagerwelt in nur jedem einzelnen Song wieder, dass sie absolut genial sind. Ob sie jetzt die tatsächliche Schlagerwelt auf den Arm nehmen wollen oder ernst gemeint sind: Beides hat einen Grimme-Preis verdient! Wir haben Düsenjets im Bauch, explosiv!

Fazit

Tatsächlich: Jeder Song von Lea Ikones 1000 Liebeslieder hat Hitpotential. Leider sind es am Ende nur zehn. Doch es gibt einen großen Vorteil der Kassette: Einfach herumdrehen und von vorne anfangen. Wuhuuu! Mal ernsthaft: Ich höre solche Musik nicht, wirklich nicht. Aber das ist mit Abstand das Beste, was ich in meinem Leben an Liebesliedern gehört habe. Völlig unerotisch. Ich meinte: -ironisch. Deine Blicke verraten viel, ich bin bereit für Abenteuer! Und jetzt nochmal von vorne! Die Sonne im Dekolteeee!

Hören, kaufen, sehen, fühlen

Tape: https://kassetten.topfree.de/1000-liebeslieder-von-lea-ikone-t-193-1 (die Kassette kostet über Bandcamp einen Zehner. Hinzu kamen bei mir noch 5 Euro an Versandkosten, die sich jetzt irgendwie auf 6 Euro erhöht haben. Inflation oder Hype? Man weiß es nicht!)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =