StartLesen

Yps kommt zurück! Aber wie?

Es ist einmal wieder soweit. Nach dem mäßig erfolgreichen Relaunch (2006) des guten alten Yps-Heftes mit Gimmick wagt der Egmont Ehapa Verlag den nächsten Anlauf. Diesmal wird allerdings der gute alte Stil über Bord geworfen und etwas Neues ausprobiert. Die Zielgruppe liegt nicht mehr im kindlichen Jugendalter, die quasi jung und alt ansprach, sondern bei den 30- bis 45-Jährigen. Ingo Höhn, Geschäftsleiter Egmont MediaSolutions: „Die meisten der über 34.000 Fans von YPS auf Facebook sind Männer zwischen 25 und 44 Jahren. YPS ist eine positiv besetzte Marke in den Köpfen dieser Zielgruppe. Deswegen sind wir sicher, mit dem neuen Heft ein hochattraktives Umfeld für Werbekunden bieten zu können.“

Chefredakteur und verantwortlich für das „neue“ Yps wird  Christian Kallenberg, von 2005 bis 2010
Chefredakteur von FHM und seitdem u.a. für Egmont Ehapa beratend tätig.  „Ich freue mich unfassbar, mit so einer tollen Marke wie YPS arbeiten zu dürfen, denn YPS hat auch meine Kindheit geprägt. Das neue Heftkonzept bietet so viele Möglichkeiten, die Themen, die uns damals bewegt haben, aus einer neuen, spannenden Perspektive zu beleuchten. Wir werden versuchen, den Geist von YPS, dieses positive Alles-mal-auszuprobieren, in das neue YPS zu übertragen.“ So soll es u.a. „Gimmicks und Gadgets für Agenten, Forscher und andere Erwachsene. Zauberei – zehn einfache Tricks für die nächste Party! “ geben.

Ob das gut geht? Das Yps wird auf jeden Fall nie mehr so sein, wie es einmal war. Alleine diese Veränderungen gefällt nicht allen Facebook-Yps-Freunden. Die Yps-Homepage gibt es nämlich nicht mehr, sondern nur noch die Facebook-Seite (facebook.com/yps.de). Neben den überwiegenden „Jaaa“ und „Ist das geil!!!“ Kommentaren, finden sich unter den über 780 Beiträgen auch ein paar, wie z.B. von Peter Feuss „Hoffentlich nicht wieder nur eine Ausgabe um den Markenschutz nicht zu verlieren.“, Eva Schamoni „Grade noch sehr gefreut, bis ich gesehen habe, dass ein Heft 5 Euro irgendwas kostet und die Themen Lifestyle, Technik und Autos sind. Juchu..“ oder Bernd Rossner „Yps würde nur Sinn machen, wenn es so gemacht wäre wie früher. Auf ein Lifestilemagazin wird gepfiffen. Schade um den guten Namen!“. Wolfgang Huber wird es zduem definitiv nicht kaufen „Yps würde nur Sinn machen, wenn es so gemacht wäre wie früher. Auf ein Lifestilemagazin wird gepfiffen. Schade um den guten Namen!“. Stefan Ahlers hat zudem ein paar Vorschläge für den Neustart parat: Yps ist wieder da! Das es so aussehen wird, ist mehr als fraglich…leider! Wie heisst es so schön? Schuster bleib bei deinen Leisten … oder lass es einfach bleiben.

Das neue Magazin soll 5,90 Euro kosten und erscheint in einer Auflage von 120.000 Stück am 11.10.2012.

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =