Skribble.io – Die Montagsmaler Online

Wer kennt noch die Montagsmaler? Skribbl.io ist sozusagen das Online-Pendant dazu. Denn hier malt einer der anwesenden Teilnehmer etwas und ihr müsst erraten was es ist!

Klingt spaßig? Ist es auch! Ich bin tatsächlich lange im Raum geblieben, um noch den nächsten Begriff erraten zu können – und vor allem wieder selber etwas malen zu können.

Gespielt wird ganz einfach: Einen Namen eingeben – manche Namen werden sogar ausgefiltert und ihr heisst im Spiel dann plötzlich „würstchen“ oder „sausage“ – und die Sprache auf „German“ stellen. Auf „Play“ gedrückt und schon geht es los. Es gibt zudem die Möglichkeit einen privaten Raum zu erstellen und den Link an Freunde zu schicken. Hierbei könnt ihr dann auch die Rundenzahl (2 bis 10) und natürlich die Sprache (Englisch oder Deutsch) wählen.

Der Raum ist aufgeteilt in die Punkteliste (links), das Malfeld (in der Mitte) und dem Chatfenster (rechts). Dort tippt ihr auch die Begriffe ein, wenn ihr meint, das Gemalte erraten zu haben. Obendrüber steht immer als Orientierung die Anzahl der Buchstaben sowie nach einiger Zeit ein Buchstaben-Hinweis. Je schneller man das gesuchte Wort errät, je mehr Punkte gibt es. Ist man selbst an der Reihe einen Begriff zu malen, stehen einem zunächst drei zur Auswahl. Einen ausgewählt, wird mit der Maus gezeichnet. Dabei sind alle wichtigen Farben wählbar sowie die Dicke des Stiftes.

Fazit: Skribble.io fesselt geradezu an den Bildschirm! Nur noch einen Begriff erraten, nur noch einmal malen! Nur noch wenige Punkte bis zum 1. Platz! Obwohl sich das Spiel, das komplett im Browser gespielt wird und sehr schnell geladen ist, noch in einer Beta-Version befindet, hatte ich nichts zu Bemängeln. Es macht einfach Spaß, wenn die richtigen Leute im Raum sind.

2 Kommentare

  1. Wie kann ich Freunden den Link schicken? Damit ich mit ihnen in einer privaten Lobby soielen kann?

    • Zuerst auf „Private Room“ klicken und dann unten den Link kopieren, der direkt auf der nächsten Seite kommt 🙂 Den kannst du dann zum Beispiel per E-Mail oder Chat an deine Freunde schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.