StartLesen

Lego Nexo Knights Magazin Nr. 12 2017 – Rezension

Über den Verlag Blue Ocean Entertainment aus Stuttgart stammen einige lizensierte Lego-Magazine. Lego City, Lego Elves, Lego Friends, Lego Ninjago, Lego Star Wars, Lego Nexo Nights. Dabei gibt es auch bei diesen eher an Kinder gerichteten Magazinen eine Beilage. Natürlich aus und von Lego. Damit unterscheiden sich die Gimmicks zumindest schonmal von anderen Heften mit Beilagen, die aus diversen und sich meist wiederholenden Plastikspielzeug bestehen. Beim Heft „Nexo Knights“ dreht sich alles um die gleichnamige Lego-Serie, die erst seit dem Jahr 2016 besteht.

Dabei geht es bei Nexo Knights sehr ritterlich zu, obwohl die „Nexo Ritter“ gleichzeitig ziemlich modern sind. So soll die Spieleserie auch rüberkommen. Nicht umsonst gibt es eine passende App dazu, die auch im Heft Verwendung findet.

Das Heftformat liegt bei 21 x 28 Zentimetern mit 36 Seiten inklusive Umschlag. Das Cover ist bunt und reichlich bestückt und wirkt wie bei vielen dieser Kinderzeitschriften recht überladen. Mit Klebestreifen ist das Gimmick in einem Plstikbeutel aufgeklebt. Für den Umschlag ist das nicht ganz optimal, denn damit kann man sich das Titelbild zerstören. Zack und ein Teil des Heftes klebt am Klebestreifen. Ein möglicher Sammlerwert ist dahin – wobei ich hierbei nicht von wirklich großen Sammlerwerten ausgehe.

Das Inhaltsverzeichnis ist in zehn Themen unterteilt. Direkt zu Beginn gibt es einen Hinweis auf die App, die mit dem Einverständnis der Eltern heruntergeladen werden soll. Obwohl ich aus der Zielgruppe rausfallen muss ich gestehen, ich könnte die „Nexo Kraft“ gar nicht nutzen, da ich keine Apps herunterladen kann. Die (meisten) Kiddies sind mir hier wohl einen Schritt voraus – oder ich werde einfach alt.

Die erste Story beschreibt „die neue Bedrohung!“ Hier werden die neuen Gegner erläutert: Jestro, Geröllgrolle, Reex, Brockner, Wasserspeier, Kiesler und Steingoyls. Denn das „Buch der Monster“ ist jetzt die „Wolke des Monstrox“. Direkt auf Seite 6 folgt ein Comic über ingesamt 16 Seiten, das in zwei Teile aufgeteilt ist. Der Stil ist eine Art gemaltes Zeichentrick mit Sprechblasen.

Zum Extra „Clay + Trainingsstation“ kommt auch wieder die App zu Tage. Denn damit bekommt man die Nexo Kraft „schwarze Hummerscheren“. Clay an sich ist eine Lego-Minifugur zum Zusammenbauen. Also etwas zum Basteln und Spielen. Lego kann man immer gebrauchen und das Extra ist von entsprechend guter Lego-Qualität. Der Kopf hat zudem zwei Gesichter, die beide allerdings recht grimmig dreinschauen.

Immer wieder gibt es zudem Rätsel. Das erste ist auf der Extra-Seite versteckt, auf der man einen „Brockner“ suchen soll. Etwas kurios ist die Angabe zur Lösung: „Den Upload der Lösung findest du auf Seite 34“. Man möchte wohl etwas die digitale und analoge Welt miteinander verbinden. Eigentlich eine nette Idee, doch der Satz zur Lösungsseite klingt etwas komisch. Das nächste Rätsel folgt zugleich und bietet ein Labyrinth, bei dem man den schnellsten Ausgang suchen soll. Wie bei den meisten Heften dieser Art ist auch hier in der Mitte ein beidseitiges Doppelposter eingeheftet. Seite 22 und 23 bieten ein Wimmelbild. Für mich das beste Rätsel im Heft. Insgesamt stehen zehn Aufgaben zur Verfügung. Um alle zu lösen, beziehungsweise alles zu finden, vergeht schon einige Zeit. Sowas machen die Kinder in Zeiten der Apps noch? Ich finds gut! Die Aufgaben lauten „Wie viele Brockner findet du auf der Seite?“, „Wo versteckt sich Jestro? Kreise ihn ein!“ oder auch „Wie viele Fieslinge drehen dir den Rücken zu?“. Dazu gibt es wieder einen Bonus, denn auch ein „schlecht gelauntes Häschen“ versteckt sich auf der Seite. Sehr gelungen meiner Meinung nach.

Am Ende des Heftes bleibt sogar Platz für eine Fan-Zone, bei der Kinder, mit dem Einverständnis der Eltern, Fotos von sich und ihrem Nexo Nights-Spielzeug oder selbstgemalte Bilder einschicken können. Schöne Sache! Was bleibt ist das letzte Rätsel. Ein Puzzle und ein Spiel alá Schiffe versenken, bei dem die richtigen Koordinaten gefunden werden sollen. Das war es dann auch schon!

Fazit: Das Lego Nexo Knights Magazin kostet 3,99 Euro im Zeitschriftenhandel und richtet sich natürlich an die Fans der aktuellen Lego-Reihe. Sobald diese mal nicht mehr aktuell sit, wird es wohl auch das Heft nicht mehr geben. Laut IVW läuft das Heft aber ziemlich gut. Im Quartal 4/2016 lag die Verbreitung bei 98.514 Exemplaren, davon wurden 98.497 verkauft. Das macht im Gegensatz zum dritten Quartal sogar ein Plus von knapp 10% (89.901). Für einen Printbereich nicht schlecht, denn auch die Abo-Kunden sind vom dritten zum vierten Quartal um 50% gestiegen und liegen jetzt bei 1.043. Richtig gut läuft von Blue Ocean der Lego-Ableger „Ninjago“. Hier wurden im letzten Quartal sogar 165.124 Exemplare verkauft. Die Kinder von heute lesen also doch noch – und haben anscheinend genug Taschengeld! Die Zielgruppe von Lego Nexo Knights liegt laut Verlag im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Davon sind 98% Jungs und nur 2% Mädels, für die ist dann eher Lego Friends oder Lego Elves ausgelegt. Die Magazine verkaufen sich jedoch weitaus weniger. Lego Friends liegt im Quartal 4/16 bei „nur“ 31.200 Verkäufen. Letztendlich bleibt festzuhalten, dass das Heft sehr Rätsel- und App-lastig und mit einem größeren Comic gespickt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Verkäufen wieder viel über die Beilage läuft. Denn wirklich textlichen Inhalt, bis auf die neuen Gegnerinfos, gibt es nicht.

Lego Nexo Knights bei Amazon – mit Erläuterung, was Nexo Knights überhaupt ist

Lego Nexo Knights Magazin Nr. 12 2017 Inhaltsverzeichnis:

  • Seite 03: Inhalt
  • Seite 04: Die neue Bedrohung!
  • Seite 06: Comic-Abenteuer Hänchensalat – Teil 1
  • Seite 09: Werbung für Lego: The Batman Movie Magazin
  • Seite 15: Extra – Minifigur + Nexo Kraft
  • Seite 16: Wettrennen um Jestro
  • Seite 17: Starke Poster!
  • Seite 21: Werbung für das Abo vom Lego Nexo Knights Heft
  • Seite 22: Garstige Bösewichte
  • Seite 24: Comic-Abenteuer Hänchensalat – Teil 2
  • Seite 32: Fan-Zone
  • Seite 33: Panne im Fortrex!
  • Seite 34: Vorschau (Heft Nr. 13 erscheint am 16. Februar 2017)
  • Seite 35: Werbung für Lego Nexo Knights
  • Seite 36: Werbung für den Lego Batman Kinofilm

Lego Nexo Knights Magazin Nr. 12 2017 Redaktion:

  • Verlagsvorstand: Sigrun Kaiser
  • Chefredakteur: Simon Peter (v.i.S.d.P.)
  • Stellvertretender Chefredakteur: Oliver Köster
  • Art-Direktorin und Redaktionsleiterin: Miriam Eichhorn
  • Textchef: Mirko Appel-Kemp
  • Redaktion: David Skrinjar
  • Schlussredaktion: Helmut Blumenthal
  • Grafik: Thomas Baum
  • Comic-Story: Jan Dinter
  • Comic-Illustration: Comicon

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =