StartLesen

ROBOT präsentiert Minecraft – Magazin-Rezension

ROBOT präsentiert Minecraft - Logo Magazin Heft Spiele Zeitschrift
Es kommt nur noch selten vor, dass ein neues Produkt im Handel erscheint und das Internet keine Notiz davon trägt. Jetzt ist allerdings recht still und leise ein neues Spiele-Magazin erschienen: ROBOT präsentiert Minecraft. Ein Ableger zum ebenfalls eher unbekannten Magazin ROBOT, das sich eher an die jüngere Generation der Videospieler richtet. Das Heft stammt aus dem Hause Reset Media AB aus Schweden und wird ins Deutsche übersetzt.

ROBOT präsentiert Minecraft - Magazin Heft52 Seiten bietet ROBOT präsentiert Minecraft und ist etwas größer (in der Höhe) als das ebenfalls an Jugendliche gerichtete Magazin Game Master. Auffällig ist auch die Glanzoptik des Heftes. Es fühlt sich recht edel an, glänzt schön und wirkt nach einer guten Qualität, auch wenn die Seiten an sich nicht sonderlich dick sind. Hinzu kommt, dass das komplette Magazin werbefrei ist! Gedruckt wird in Estland bei Uniprint.

Eine Website zum Magazin gibt es nicht, einzig eine E-Mail-Adresse. Als Chefredakteur ist Pär Villner verzeichnet. Die einzige Redaktion besteht aus Daniel Eyre. Hinzu kommen noch Art Director Markus Karlsson Frost, Graphic Designer Sandra Hultsved und Mitarbeiter sind Victor Sjöström und Per Landin. Illustriert wird ROBOT präsentiert Minecraft von Junkboy, Ninni Landin und Catarina Batista. Herausgeber ist Tobias Bjarneby und Managing Direktor Daniel Grigorov. Für die deutsche Übersetzung ist Maxi Lange zuständig, das Lektorat liest Claudia Hahn. In den deutschen Handel bringt es die Axel Springer Vertriebsservice GmbH. Doch selbst beim Axel Springer Verlag findet man keinerlei Hinweise auf das Heft.

ROBOT präsentiert Minecraft - Magazin InhaltDer Inhalt dreht sich natürlich komplett um das Indie-Open-World-Spiel Minecraft. Der Ableger aus dem ROBOT Magazin ist entstanden, weil viele Spieler Fragen zu Minecraft gehabt hätten. Kurzerhand wurde dem Spiel vom schwedischen Programmierer Markus „Notch“ Persson – passt ja zu einem schwedischen Heft – ein ganzes Magazin gewidmet. Der Inhalt geht über Magische Pferde, Mods, bis hin zu Waffen und Werkzeug.

Leider merkt man der Zeitschrift immer mal wieder an, dass sie übersetzt wurde. Es wirkt holprig geschrieben. Die Sätze sind kindgerecht und sehr sehr einfach gehalten. Dazu schleichen sich ab und zu auch mal Fehler ein. Wie direkt unter der Überschrift „Grandiose Version 1.9“ der Text: „Version 1.9 von Minecraft wird demnächst gehen“. Hä? Ich gebe zu, dass ich kein Minecraft-Spieler bin, doch der Satz ergibt keinen Sinn. In einer der Textboxen zum Thema leider wieder so ein Satz: „[…] indem die die Spitze eines normalen Pfeils in einen Trank tunkst.“ Kurios auch die Sätze direkt auf dem Cover (siehe Bild rechts oben). Wenn man sich das Heft dann einmal genauer ansieht, merkt man auch, dass eigentlich gar nicht so viel Text vorhanden ist. Der meiste Teil wird von Bildern übertrumpft – klar, es ist auch ein Kinderheft: Mehr Bilder, weniger Text. Aufgrund der Papierqualität sieht das zumindest ziemlich gut aus. In der Mitte befindet sich zudem ein Doppelposter. Das ist nicht gefaltet eingeheftet, sondern wirklich nur ein Doppelposter auf zwei Seiten, zweiseitig bedruckt.

ROBOT präsentiert Minecraft Heftrücken - MagazinSelbst als Nicht-Minecraft-Spieler gibt es interessante Inhalte. Informationen über Minecraft allgemein sowie zu Notch, eine kurze Seite über Terraria und Interviews über Mod-Entwickler. Das Heft soll sich nach eigenen Angaben sowohl an Profis als auch Einsteiger richten. Ich bin mir nicht sicher, ob die einfache Schreibweise der Übersetzung geschuldet oder das einfach der Originalstil des Heftes ist, da es sich an die jungen Spieler richtet. Doch gerade die Interviews mit den Moddern klingen nach einer sehr einfach geschriebenen Wort für Wort-Übersetzung.

Fazit: Viele Bilder erklären die Schritte in einer Art Tutorial. Viel Text gibt es in dem Magazin ROBOT präsentiert Minecraft für Kinder jedoch nicht. Dieser ist zudem noch sehr einfach geschrieben beziehungsweise übersetzt worden und hat manchmal Fehler. Dass sich ein solches Heft lange am Markt halten kann, wage ich zu bezweifeln. Solch eine spezielle Zeitschrift zu einem Spiel hat sowieso eine kürzere Halbwertszeit. Wie viel Hefte zum Preis von 3,90 Euro überhaupt noch erscheinen sollen, ist mir nicht bekannt. Jüngere Minecraft-Fans könnten vielleicht mal einen Blick riskieren, mehr gibt das Heft nicht her.

Die nächste Ausgabe von ROBOT präsentiert Minecraft erscheint am 30. März 2016 mit den Themen PVP – So wirst du zum Online-Profi, Epische bauten – Wir präsentieren unsere Favoriten und Mach deine Welt bunt – Wie du Wolle auf kreative Weise einsetzt. Die genauen Erscheinungstermine der weiteren Hefte habe ich leider nicht herausfinden können. Über mehrere E-Mail-Adressen hatte ich vesucht die Erscheinungstermine zu erfragen, (bisher) ohne Antwort. Allerdings soll es eine zweimonatige Erscheinungsweise sein. Über die Auflage gibt es keine Angaben.

ROBOT präsentiert Minecraft Inhaltsverzeichnis:

  • Seite 04: Magische Pferde
  • Seite 10: Das ist Minecraft
  • Seite 14: Version 1.9
  • Seite 16: Der perfekte Gärtner
  • Seite 18: Mods
  • Seite 24: Plattensammlung
  • Seite 30: Wer ist Notch?
  • Seite 32: Redstone
  • Seite 40: Wie viel weißt du über Minecraft?
  • Seite 42: Furchtbare Fallen
  • Seite 46: Waffen und Werkzeug
  • Seite 49: In voller Rüstung
  • Seite 50: Terraria

Kommentare (11)

Schreibe einen Kommentar

* =