StartLesen

Game Master Nr. 2/16 – Rezension

Game Master Nr. 2-2016 Heft Videospiele Magazin mit GimmickGame Master ist ein Videospiele-Magazin, das sich besonders an die junge Generation der Spieler richtet. Nintendo, PlayStation, Xbox und PC sind die Schwerpunkte, die das Heft aus dem Hause Panini setzt. Mittlerweile gibt es die Zeitschrift schon seit über zehn Jahren, erschien mal jeden, derzeit jeden zweiten Monat. Die Zielgruppe liegt bei den acht bis 14-jährigen Gamern. Früher mit einem großen Manga- und Anime-Schwerpunkt ist es jetzt ein Spielheft für Jungs, das durch ein oder mehrere Gimmicks sowie Poster abgerundet wird. Mit sinkenden Verkaufszahlen steigt aber auch hier weiterhin der Preis. Aktuell kostet eine Ausgabe 3,70 Euro. TopFree.de hat sich die erste Ausgabe im Jahr 2016 (Nr. 2/16) einmal genauer angeschaut.

Die neueste Ausgabe von Game Master erschien gestern, am 17. Februar 2016. Als Gimmick liegt ein „Überraschungsextra“ bei. Entweder Skyzos Booster, Space Warrior Car, Disney Infinity Bonus Münzen, 2x Kid Icarus Booster, Gormiti Waps, Controller Shooter oder Rocket Blaster. Bei meinem Zeitschriftenhändler gab es nur Magazine mit dem Controller Shooter. Ein von Panini gerne eingesetztes Gimmick beim Game Master. Denn die Shooter mit den dazugehörigen Discs gab es schon öfter. Interessanter dürften da die DS-Boxen und DS-Spiele-Boxen sein. Manchmal gibt es auch Aufkleber für den DS oder auch mal einen DS als Wasserpistole. Finger-Skateboards waren ebenfalls schon einmal dabei. Ob man’s braucht? Den Shooter auf jeden Fall nicht wirklich. Immerhin kann man den kompletten TÜV-Bericht auf einer eigens eingerichteten Seite von Panini von den Gimmicks mittels einem 11-stelligen Code einsehen.

Angelehnt an das Design eines Wii Remote Controllers liegen dem Controller Shooter sechs passende Discs mit 8-Bit-Motiven bei. An dem Controller befindet sich eine Klappe, in die man die Discs – auch alle auf einmal – einlegen kann. Schiebt man jetzt den Knopf „1“ nach vorne, schießt eine Disc vorne heraus. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt dafür. Wirklich interessant ist aber, dass die Discs auch als Einkaufschip genutzt werden können! Die Größe ist nämlich perfekt passend – habe ich vor dem Artikel noch schnell ausprobiert. Mit den aufgeklebten Retro-Motiven sieht das sogar nicht mal schlecht aus im Portmonaie. Also, hat das Plastik-Spielzeug ja doch noch einen Sinn …
Extra-Bericht dazu: Shooter-Discs als Einkaufschip nutzen

Kommen wir mal zum eigentlichen Teil: Dem Heft. Game Master bietet 36 Seiten auf 210 x 280 mm. Leider wirkt die Papierqualität etwas dünn und dadurch labbrig. Unterteilt ist das Magazin die Rubriken Getestet, Vorschau, Tipps & Tricks, Special sowie Fun & Action. Getestet, mit Benotung, werden Minecraft Wii U Edition (für Nintendo Wii U, Note 1) – mit einem gefolgten Special: Was ist „Minecraft“? – Pokemon Super Mystery Dungeon (Nintendo 3DS, 2+), Pokemon Rote, Blaue & Gelbe Edition (Nintendo 3DS, 2+),  Final Fantasy Explorers (Nintendo 3DS und Wii, 1-) und Lego Marvel Arvengers (3DS, Wii U, PS Vita, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC, 1-). Alles sehr Nintendo-lastig. Auffällig sind zudem die ausschließlich guten Noten. Sollen alle Spiele aus dem Heft gekauft werden? Kritik gibt es fast gar nicht, außer, dass zum Beispiel die Minecraft Wii U Edition „leider etwas teuer“ ist. Viel Text ist ebenfalls Mangelware. In kleineren Textboxen wird das jeweilige Spiel kurz erläutert und es fallen öftes mal Begriffe wie „cool“ und „Spaß“. Abgerundet werden die „Tests“, die sich höchstens über zwei Seiten (insgesamt gesehen ist es vielleich 1/4-Seite Text) mit vielen kleinen Bildchen erstrecken, mit kleinen Fazit-Test-Boxen. Dort rundet dann ein Satz den Test ab. Die Informationen zu den Boxen sind allerdings ziemlich klein gedruckt. Entweder haben die Kinder von heute bessere Augen oder ich brauche doch mal eine Brille.

Game Master Nr. 2-16 Heft Videospiele MagazinWeiter geht es mit einem angekündigten Top-Thema auf dem Cover im Heft: Mario – Starke Extraseiten zum Nintendo-Helden. Darauf hatte ich mich gefreut. Leider entpuppt sich der Artikel als ein Zweiseiter unter dem Titel „Marios beste Freunde“. Hier werden Donkey Kong, Daisy,  Luigi, Rosalina, Toad, Yoshi und Peach in kleinen Texten vorgestellt. Immerhin wird in einer weiteren kleinen Box der erste Auftritt der Nintendo-Charaktere erwähnt. Einmal umgeblättert und eine Rätsel-Seite kommt zum Vorschein. Neben dem klassischen Wort-Suchspiel gibt es ein Skylander-Quiz mit Lösungen sowie ein Fehler-Suchspiel. In der Mitte des Magazins sind zwei Poster zu Pokemon und Skylander Supercharger angetackert. Zu Letzterem folgt direkt ein Gewinnspiel, bei dem es unter anderem zweimal „einen riesigen Kaos Pokal“ („streng limitiert und nirgends zu kaufen!“) von Activision zu gewinnen gibt.

Im Special wird wieder „Mehr Spaß“ – „mit deiner Wii U“ – erwähnt. Zehn Tipps sollen für mehr Spaß sorgen. Weitere Themen sind Dimension mit dem Level-Pack Doctor Who und das Playset von Disney Infinity: Start Wars – Das Erwachen der Macht. In der Vorschau Rubrik werden Skylanders Battlecast, Star Fox Zero und Zelda – Twilight Princess HD vorgestellt. Die News-Rubrik fand ich dann noch – neben den Kurz-Tests von Mighty No. 9 und Unravel – fast am Interessantesten, unter anderem wird Sonics 25. Geburtstag erwähnt und Pokemon Tekken kurz vorgestellt. Für alle, die es interessiert, gibt es dann noch Codes und Kniffe sowie die Leser-Charts. Hier tummeln sich aktuell in der Kategorie „Game-Heroes“ auf Platz 1 Mario, auf Platz 2 Link und Platz 3 Steve aus Minecraft herum. Zu guter Letzt werden Leserbriefe auf einer Doppelseite mit zusätzlichen zwei Witzen und eingesendeten selbstgemalten Bildern sowie zwei „Game-Tester“ – zwei Sätze sind dabei nur erlaubt! – abgedruckt.

Game Master Nr. 2-16 Heft Videospiele Magazin aufgeklappt mit Controller ShooterFazit: Schwer zu beurteilen, ob die spielenden Kids von heute auf ein solches Magazin stehen. Viel Text und Seiten gibt es in Game Master nicht. Anspruchsvoll ist dieser (natürlich) ebenso nicht. Laut Verlag lesen 72% der 10 bis 13 Jährigen das Heft und bilden somit die Hauptzielgruppe. 81% Jungs, nur 19% Mädchen – immerhin! Im letzten Quartal wurden nach IVW-Angaben nur noch 10.050 Exemplare verkauft. Geht man einige Jahre zurück, waren es 2007 noch 71.761 verkaufte Magazine. Ich denke das Gimmick bringt’s nicht – nur als Einkaufschip – und die Texte sind alle zu sehr auf „supi“ getrimmt und viel zu kurz und belanglos. Ein paar längere und ein klein wenig anspruchsvollere Artikel würden auch den jungen Lesern von GM nicht schaden.

Game Master Erscheinungstermine 2016:

  • 02/16: 17.02.2016
  • 03/16: 13.04.2016
  • 04/16: 15.06.2016
  • 05/16: 17.08.2016
  • 06/16: 19.10.2016
  • 01/17: 14.12.2016

Game Master Redaktion

  • Geschäftsleitung: Hermann Paul
  • Head of Editorial: Jo Löffler
  • Externe Redaktion: Michael Martin; Marc Töws, Jannes Martin
  • Redaktion: Marcus Klöppel, Melita Halilovic

Kommentare (3)

Schreibe einen Kommentar

* =