StartGameGadget

GameGadget Sandbox

Was ist überhaupt die „Sandbox“ für den GameGadget? Nun ja, damit kann man zumindest etwas mehr machen, als nur die wenig verfügbaren Apps herunterzuladen. Die Sandbox ermöglicht es weitere herunterladbare GameGadget Spiele oder Emulatoren zu benutzen.

Installation:

SD-Karte formatieren: Für die Installation wird eine auf FAT32 formatierte SD-Karte benötigt. Allerdings ist nicht jede, billige, SD-Karte für die Sandbox geeignet. So konnte ich mit meiner 1 GB no name Karte die GameGadget Sandbox nicht starten, wohingegen die SanDisk Extreme III SD 2GB SD-Speicherkarte problemlos funktioniert. Zunächst einmal sollte die Karte aber formatiert werden:

GameGadget_Sandbox_Tutorial_1  GameGadget_Sandbox_Tutorial_2

In diesem Tutorial erkläre ich die einfache Formatierung anhand von Windows 7. Über den Arbeitsplatz wird einfach der Datenträger, nach der Verbindung des GameGadgets mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit dem PC, mit der rechten Maustaste angeklickt und im Menü „Formatieren…“ ausgewählt. Als Dateisystem wählt man aus dem Dropdown-Menü „FAT32“ aus, die „Größe der Zuordnungseinheiten“ kann auf die „Standardgröße“ eingestellt werden. Es reicht hierbei die Schnellformatierung aus, möglich ist dies natürlich auch ohne. Mit einem Klick auf Start sollte dann kurze Zeit später die SD-Karte bereit für die Sandbox sein. Das FAT32 Dateisystem ist übrigens auch für viele mobile Geräte, z.B. Smartphones, das gängige System.

Sandbox  herunterladen und „installieren“: Die letzte und damit aktuellste Form der Sandbox ist die Version 0.9.5. Diese kann direkt unter GameGadget.net heruntergeladen werden: sandbox_0.9.5.zip. Die vorherige Version ist ebenfalls noch verfügbar: sandbox_0.9.4.zip.

sandbox_0.9.5 direkt von TopFree.de herunterladen:
Download

Empfehlen würde ich die Sandbox mit bereits integrierten Emulatoren. Diese beinhaltet neben der Version 0.9.5 folgende Emulatoren:

– Mame
– Atari 2600
– Gameboy / Gameboy Color
– Sega Megadrive
– Sega Master System
– Capcom Play System 1&2
– NEOGEO
– SNES
– NES
und ein DOOM Plugin.

Download GameGadget SD-Card Pack

Sollte ein Download nicht mehr funktionieren, bitte Bescheid sagen, dann stelle ich die Datei zur Verfügung!

Die Installation ist denkbar einfach: Die entpackten Dateien einfach auf die frisch formatierte FAT32 SD-Karte kopieren, fertig!

Sandbox starten: Um die Sandbox zu starten, muss beim Einschalten der „A“ Button gedrückt gehalten werden. Danach sollte auf dem roten GameGadget Display unten der Schriftzug „Sandbox“ erscheinen. Kurz danach startet diese. Das Menü ist komplett gleich, wie das normale GG-Betriebssystem. Einzig der Hintergrund ist schwarz.

Weitere Spiele über die Sandbox installieren: Um Roms für die einzelnen Emulatoren zu benutzen, werden diese einfach in den jeweiligen „Roms“ Ordner kopiert und beim GameGadget über das normale Spielemenü gestartet.

Kommentare (5)

Schreibe einen Kommentar

* =