StartKäuflich

Was ist da los bei Anstoss 2022? Kalypso entfernt das Spiel und Crowdfunder wollen ihr Geld zurück

Seit der Ankündigung von We Are Football ist es um Anstoss 2022 noch stiller geworden. Mittlerweile hat Publisher Kalpyso das Spiel sogar komplett aus dem hauseigenen Blog entfernt.

Die Kalypso Media Group ist sowohl Entwickler als auch Publisher von Computerspielen mit 100 Angestellten an sieben Standorten in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen 2006 in Worms und hat einige bekannte Spieletitel und Lizenzen im Repertoire wie unter anderem die Tropico-Reihe, das Strategie- und Handelsspiel Patrizier, Cultures und Gobliiins 4. Die Anstoss-Lizenz lag schon lange in der Schublade bei Kalypso, nachdem Ascaron 2009 pleite ging. Kalypso gründete darauf hin die Gaming Minds Studios GmbH und übernahm die Markenrechte. Bei Anstoss passierte lange Zeit jedoch nichts. Es wurde immer mal wieder nach einer Spieleschmiede gesucht, aber konkret hatte sich letztendlich nie etwas ergeben. Bis eben 2tainment den Titel jetzt fortsetzt und per Crowdfunding den Grundstein dazu legte.

Auf Kickstarter wurde Geld gesammelt, bis am Ende 246.496 Euro von 3.888 Unterstützern zusammen kamen. Mit der Summe wurden dann zudem alle Finanzierungsziele erreicht. Von 10 bis 3.000 Euro reichten die Gelder, mit denen man in das Projekt Anstoss 2022 investieren konnte. Mittlerweile macht sich mehr und mehr Unmut breit.

Geld weg?

Die „Anleger“ fürchten mittlerweile um ihr Geld. Nicht nur, dass auf dem nur für Unterstützer zugänglichen Discord-Server keine Informationen mehr geliefert werden – und diese von Anfang an nur sehr spärlich rüberkamen – auch die angekündige Beta-Version wurde immer wieder verschoben und wird, Stand jetzt, tot geschwiegen. Im Forum der Anstoss-Jünger wird zudem derzeit darüber diskutiert, ob man das Geld zurückfordern sollte? Ein Benutzer hatte dies bereits vor einiger Zeit schon getan und sein Geld nicht wiederbekommen:

Habe ich auch, haben dann mehrere Gründe genannt, dass sie dran sind etc. blabla Hab dann gemeint ist mir egal möchte trotzdem mein Geld zurück. Um zu sehen wie sie reagieren und seitdem einfach keine Antwort mehr.

von Benutzer „vlado777“ (Stand: 09.05.2021)

Dem oberen Beitrag haben sich in dem Forum weitere angeschlossen – auf eine Antwort wartend.

Anstoss 2022 bei Kalypso weg

Kalypso betreibt einen eigenen Blog mit Neuigkeiten rund um ihre Spiele. Jetzt wurden alle Einträge rund um Anstoss 2022 komplett gelöscht. Diese sind nur noch über das Web-Archiv aufrufbar, aber ansonsten nicht mehr „live“ online. Die komplette Spielekategorie (https://blog.kalypsomedia.com/de/kategorie/spiele/anstoss/) wurde entfernt. Ebenfalls auf der Internetseite an sich sind keine Informationen zu Anstoss 2022 mehr auffindbar. Was das genau zu bedeuten hat, ist derzeit noch unklar.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =